pts20191211050 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

find---me!-Lawinen und Tiefschneebänder - Clevere Verbesserungen beim Modell 2019

Erfahrungen vieler Anwender, Bergführer, Freerider eingeflossen - Produktpalette erweitert


Salzburg (pts050/11.12.2019/22:40) Find---me! haben zwei Grundfunktionen: Nie wieder Ski im Tiefschnee suchen oder verlieren und eine höhere Chance in einer Lawine rascher gefunden zu werden.

Bei einem Sturz im Tiefschnee zieht der Ski ein 10 Meter langes Band aus einer kleinen Tasche am Skischuh. "Anschließend einfach am Band den Ski heranziehen. Ist er verkeilt oder im Fall eines Lawinenunglücks, trennt eine Sollreisstelle nach zwei Metern den Ski vom Menschen. Am Skifahrer bleiben zwei mal acht Meter", so Heinz Polak, der Entwickler.

Sie sind eine perfekte Ergänzung zu LVS, Schaufel, Lawinenrucksack und Sonde und sollten in keiner Ausrüstung fehlen.

9 Verbesserungen für mehr Sicherheit und Komfort

1. Die Taschen sind nun minus 30 % kleiner (ca. 8 x 9 cm) und passen damit noch leichter auch unter die Skihose.

2. Die zwei Meter langen Skibänder sind nun blau, die 8m, die mit dem Skifahrer fix verbunden sind, bleiben rot. So sieht man auf einen Lawinenkegel sofort: Mensch oder Ski.

3. Ein Magnet- Druckverschluss ersetzt den bisherigen Klettverschluss. So muss der Klettverschluss nach dem Auslösen nicht mehr vom Schnee befreit werden.

4. Das Auslösesystem mit dem Ring wurde nochmals vereinfacht und ist nun im Gelände noch einfacher zu handhaben.

5. Die Gurtbefestigung erhielt anstatt eines Kunststoffverschlusses einen noch stabileren Metall-Hacken.

6. Am Skischuh-Befestigungsgurt ist der Gummizug nun angenäht, so entfällt das lästige nachjustieren.

7. Die Bandbefestigung im Inneren der Tasche ist geknotet und damit noch reißfester.

8. Der Knebel-Ring ist beweglich, damit liegt die Skibefestigung enger an und Fehlauslösung durch Hängen bleiben werden vermieden.

9. Am Ski-Connector ist eine Gummischlaufe eingenäht. Diese ermöglicht es - wenn man ohne find---me! fährt - den Knebel sicher einzuhängen. So können diese auch beim Pistenfahren an der Bindung bleiben.

Mehr Chancen in der Lawine

Bei einem Lawinenunglück ist die Kameradenhilfe das Um und Auf. Die ersten 10 bis 15 Minuten entscheiden über Leben und Tod. Die optische Suche ist intuitiv und es besteht eine gute Chance, dass Teile der knallroten Bänder auf der Lawinenoberfläche zu sehen sind. Zusätzlich sind auf den Bändern Richtungspfeile mit Meterangaben zum Verschütteten, sowie Sicherheitshinweise und internationale Notfallnummern aufgedruckt.

Die Bänder können auch als Signalbänder für Helikopter, als Absperrbänder oder für Not Schienungen eingesetzt werden. Eine mehr als sinnvolle Investition in Sicherheit und die beste Versicherung gegen Skiverlieren.

Find-me! sind circa 2 x 100 Gramm schwer und funktionierten mit allen Skiern, Tourenskiern und Bindungen. Sie sind auch nach einer Auslösung sofort weiterverwendbar und einsatzbereit. Sie werden einfach wieder in die Taschen zurückgesteckt. Der Preis bleibt mit 59 Euro gleich.

Der Markt wächst

Jährlich werden in Österreich rund 53 000 Tourenski und 325 000 Alpinski verkauft. Rund 500 000 Österreicher gehen Skitouren, zählt man noch die Freerider und Hobby Tiefschneefahrer hinzu so bewegen sich Millionen von Skifahrer im freien Gelände. Tiefschneefahren ist für viele Skifahrer einfach das Größte. (Information: VSSÖ 2018)

Vor vier Jahren wurden die find---me! Lawinen- und Tiefschneebänder erstmals auf der ÖSFA der Öffentlichkeit präsentiert. Inzwischen hat sich einiges getan: find---me!-Lawinen- und Tiefschneebänder sind im österreichischen Sportfachhandel gelistet und werden über das Internet international von Kanada bis nach Japan verkauft.

2019/20: Neu im Sortiment

Ski-Connectoren für 2. Paar Ski
Für alle, die mehrere Paar Ski haben gibt es die Ski-Connectoren auch separat um 9,90 Euro. Damit erspart man sich das Umhängen der Ski-Connetoren beispielsweise vom Tourenski auf den Freerider.

Tiefschneebänder mit Ski-Connectoren
Alle die nur ein 2m Tiefschneeband haben wollen, aber nicht jedesmal am Lift die Bänder unter der Skihose rein- und rausstopfen wollen, gibt es jetzt nur die Tiefschneebänder in Verbindung mit den Ski-Connectoren um 14,90 Euro.

Weblink: http://www.find---me.com



(Ende)
Aussender: POLAK and FRIENDS GmbH
Ansprechpartner: Heinz Polak
Tel.: +43 699 18192002
E-Mail: office@polakandfriends.com
Website: find---me.com
|