pts20130326020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

fileee ermöglicht mit ABBYYs OCR-Technologie Verwaltung persönlicher Dokumente

Partnerschaft zwischen ABBYY und fileee bietet papierloses Büro für Jedermann

München (pts020/26.03.2013/13:15) fileee, ein innovatives Software Start-Up aus Münster, und ABBYY, eines der führenden Unternehmen im Bereich Dokumentenumwandlung und intelligente Datenextraktion, geben ihre strategische Zusammenarbeit bekannt. fileee unterstützt ab sofort mit einer Beta-Version seiner gleichnamigen Plattformtechnologie Privatpersonen bei der Dokumentenverwaltung. Ziel der Kooperation mit ABBYY ist die Steigerung und Erweiterung der OCR-Möglichkeiten in der fileee-Lösung zur Dokumentenverwaltung durch den Einsatz von ABBYY FineReader Engine SDK für Linux. Mit der daraus resultierenden effizienten Datenverarbeitung ist die einfache, automatisierte und schnelle Archivierung und Verwaltung von wichtigen Papierdokumenten erstmals auch für Privatpersonen nutzbar. Das papierlose Büro ist damit nicht mehr nur Unternehmen vorbehalten.

ABBYYs OCR-Technologie bietet eine wichtige Verbesserung der fileee-Plattform, für die bis dato ausschließlich Open-Source-Lösungen zur Texterkennung verwendet wurden. Speziell zur automatischen Erkennung und Klassifizierung von Dokumenten ist ein gut gescannter Text unabdingbar. Deshalb setzt man bei fileee zukünftig auf die vielfach ausgezeichnete OCR-Technologie von ABBYY und arbeitet mit dem ABBYY OCR-Toolkit FineReader Engine.

"Eine wichtige Kernfunktion von fileee ist die Handhabung von Bildern, sprich mobilen Scans. Speziell die hohe Geschwindigkeit und die Qualität der Texterkennung bei Fotos sowie eine sehr gute Bildaufbesserung waren uns bei der Optimierung unserer neuen Lösung wichtig. Wir freuen uns, mit ABBYY FineReader Engine für Linux eine stabile und genaue Technologie gefunden zu haben, die unsere hohen Ansprüche bei der Texterkennung erfüllt. Darüber hinaus hat uns der perfekte Support von ABBYY und die durchgehend gute Reputation des Unternehmens in unserer Entscheidung zur Zusammenarbeit bestätigt", lobt Arne Osthues, technischer Leiter von fileee.

Alle papierbasierten Informationen, wie zum Beispiel Rechnungen, Verträge und Urkunden, die in Privathaushalten leicht verloren gehen oder in ihrer schieren Menge beizeiten nur schlecht zu verwalten sind, können mit fileee ab jetzt entweder mobil mit dem eigenen iPhone, iPad oder auch per Desktopscanner erfasst werden. Auch Informationen die bereits als Scan oder Foto vorliegen werden von fileee verarbeitet.

ABBYY FineReader Engine erhält dabei von der fileee-Plattform JPEG-Dateien, analysiert daraufhin das Layout und extrahiert anschließend den in den Dokumenten enthaltenen Text. Diese Informationen werden in fileee indiziert, verschlüsselt und sicher archiviert. Nach diesen Schritten sind die Dateien per einfacher Schlagwortsuche schnell auffindbar. Zusätzlich unterstützt fileee die Nutzer bei termingebundenen Dokumentenverwaltungsaufgaben und erinnert an offene Rechnungen, Kündigungsfristen und andere Deadlines. Die Idee kommt an: Bereits mehrfach wurde fileee bei Wettbewerben ausgezeichnet, so auch erst kürzlich beim Startup-Battle am IT-Gipfel in Essen.

Inzwischen verarbeitet fileee mit Hilfe von ABBYY-Technologie pro Woche mehrere tausend PDFs, Scans von Desktop-Scannern sowie Bilder von Digital- oder Smartphone-Kameras. In Zukunft sollen noch mehr Funktionen der ABBYY-Technologie in fileee integriert werden, wie zum Beispiel die Bildvorverarbeitung, aber auch die Erzeugung und Konvertierung von PDFs. fileee stellt damit seinen Nutzern noch bessere Qualität und noch mehr Services zur Verfügung.

"Während Technologien und Software zur Dokumentenverwaltung aus dem heutigen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken sind, bietet fileee nun auch Dokumentenverwaltung für ein papierloses Büro im privaten Umfeld an. Wir freuen uns sehr über den innovativen Einsatz von ABBYY FineReader Engine unter Linux bei einem dynamischen Partner wie fileee", erklärt Jupp Stoepetie, Geschäftsführer der ABBYY Europe GmbH.

fileee GmbH
... mit fileee dem Papierkrieg den Kampf ansagen!
Wieder einmal ist eine Rechnung verloren gegangen und auch jeder kennt die Suche nach dem einen Dokument - unauffindbar genau dann, wenn man es braucht. fileee setzt dem ein Ende. Auf fileee können jegliche Dokumente, wie etwa Verträge, Rechnungen und Urkunden, einfach vom Nutzer via Smartphone oder PC hochgeladen werden. fileee erkennt und speichert automatisiert den Inhalt der Datei. Die Plattform ist aber weitaus mehr als ein zentraler und von überall abrufbarer Speicherort. Dem Nutzer werden zudem aufwendige und zeitraubende Schritte im Umgang mit seinen Dokumenten abgenommen. So informiert fileee den User automatisch dann, wenn eine Rechnung bezahlt werden soll und Kündigungsfristen oder andere dead-lines näher rücken. Auch etwaige Bankverbindung erkennt fileee automatisch und Vorschläge zur schnellsten Abwicklung erleichtern dem Nutzer jedes weitere Handeln. Sind Technologien und Software zur Dokumentenverwaltung in Firmen schon lange Gang und Gebe, so können mit fileee erstmals auch Privatpersonen Ordnung in das alltägliche Dokumentenchaos bringen. Neben all diesen Vorteilen steht Sicherheit an erster Stelle. Jedes Dokument wird von fileee verschlüsselt gespeichert und ist so vor Angriffen geschützt. Mehr Informationen finden sich auf dem Onlineauftritt der Firma: http://www.fileee.com .

ABBYY Europe GmbH
ABBYY Europe ist ein Mitglied der ABBYY Gruppe und verantwortet Vertrieb und Marketing in Westeuropa. ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. ABBYY bietet Professional Services, um Kunden bei der Implementierung von Business Lösungen auf Basis der ABBYY Produkte zu unterstützen. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen.

Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: BancTec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, KnowledgeLake, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter Epson, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba, and Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, den USA, Kanada, Ukraine, Großbritannien, Zypern, Australien, Japan und Taiwan.

Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter http://www.abbyy.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.

ABBYY, das ABBYY Logo, ADRT, FineReader, Lingvo, FlexiCapture und PDF Transformer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Microsoft und SharePoint sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/der anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Weitere Informationen:
ABBYY Europe GmbH