pts20091104025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fiber-TV: Die neue Innovation am Fernsehmarkt

Xlink by Multikom präsentiert das TV der Zukunft

.

Salzburg (pts025/04.11.2009/12:00) Das Thema FIBER-TV und Glasfaser-TV macht seit diesem Jahr bei TV-Profis die Runde. Das österreichische Unternehmen Multikom GmbH (XLINK) entwickelt den neuen Lichtwellenleiter TV-Standard FIBER-TV. Bei FIBER-TV handelt es sich nach SAT-TV und Kabel-TV um einen TV-Standard der Zukunft, da FIBER-TV alle bisherigen TV Systeme zusammenfasst und dem Kunden ohne Barrieren und in höchster Qualität zur Verfügung steht. FIBER-TV funktioniert in neuen Glasfaser-Netz-Infrastrukturen, welche jetzt gerade in vielen Städten und Gemeinden aufgebaut werden. FIBER-TV funktioniert einfach, bringt dem Nutzer einen großen Mehrwert und wird sich in wenigen Jahren durchsetzen.

Mit FIBER-TV erhält jeder Anwender 1000 Programme über seine TV-Anschlussdose. Bei FIBER-TV funktionieren alle TV-Geräte. Egal ob Analog, Digital, DVB-S, DVB-C, DVB-T, IP-TV oder SAT-TV, jedes Gerät, das an einer normalen Steckdose mit FIBER-TV angeschlossen wird, funktioniert. Alle Programme sind gleichzeitig an allen Anschlussdosen im Haus verfügbar. FIBER-TV hat immer höchste Qualität, da die Übertragung bis zum Haus (Wohnung) über Glasfaser erfolgt und dabei keine Verstärker oder zusätzliche Elektronik benötigt werden. Für die Datenübertragung (Internet) stehen bei FIBER-TV schon jetzt 10 Gb zur Verfügung, welche sich durch Gerätetausch einfach erweitern lässt.

FIBER-TV ist schon jetzt geeignet für 3D-Fernsehen und Super-HD (HDTV 1280x720/Super-HD 7680x4320 = 33,2 Megapixel). FIBER-TV enthält neben TV noch eine Reihe weiterer Zusatzdienste wie Alarmdienste, Webkameras, Schul-, Bildungs- und Studienbibliotheken usw. Schon in wenigen Monaten wird ein weltweit neuer Dienst, welcher zur Patentanmeldung eingereicht ist, für FIBER-TV präsentiert.

FIBER-TV ist für den Anwender sehr einfach in der Handhabung und verlangt keinerlei Schulung. Positiv für den Konsumenten ist vor allem, dass jedes TV-Gerät, ob alt oder neu, einsetzbar ist. Besonders im Tourismus (Hotels, Pensionen) ist es jetzt möglich, mit normalen TV-Geräten ohne Zusatzgeräte, die Gäste mit den jeweiligen Landes-TV-Programmen (in engl., franz., ital., türk., arab., rus., jap. usw.) zu versorgen. Mit FIBER-TV erhält jeder Anwender (im Basis Packet) 1000 Programme über seine TV-Anschlussdose.

Die ersten Glasfaser Netze mit FIBER-TV, gehen laut Geschäftsführer von Multikom, Martin Herbst, noch dieses Jahr in Betrieb. Schon jetzt haben sich namhafte Erzeuger von TV-Geräten, Empfängern und Lichtwellenleiter-Geräten zur Lizenzierung für die Marke FIBER.TV angemeldet. FIBER-TV, Glasfaser-TV, LWL-TV sind geschützte Marken und stehen für einfache Nutzung bei größter Programmvielfalt und höchster TV-Qualität.

Mehr Informationen über FIBER-TV erhalten sie ab dem Start von FIBER-TV (Dez.2009) auf http://www.fiber-tv.at oder über info@fiber-tv.at .

Aussender: Xlink powered by Multikom Austria Telekom GmbH
Ansprechpartner: Martin Herbst