pts20201119030 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

FH St. Pölten bei der European Researchers' Night am 27. November

Nacht der Forschung am 27. November - dieses Jahr online

St. Pölten (pts030/19.11.2020/13:30) Am 27. November findet die European Researchers' Night statt, coronabedingt dieses Jahr online. Die FH St. Pölten ist mit einer Reihe an Vorträgen vertreten. Die vorgestellten Projekte befassen sich mit unterschiedlichsten Aspekten der Digitalisierung und dem Einsatz neuer Technologien und ihrer sozialen und wirtschaftlichen Aspekte sowie mit dem Thema Migration.

Forscher*innen der FH St. Pölten werden eine Vielzahl an Projekten vorstellen: von einer Kommunikationsplattform für ältere Menschen mittels Tablet und Fernseher, über einer Software, die das ungewollte Absaugen von Rechnerleistung zum Erzeugen von Kryptowährungen blockiert, bis zu Projekten aus dem Bereich der Datenvisualisierung und zum Einsatz von Blockchain.

"Die Bedeutung von Wissenstransfer in einem möglichst engen Austausch mit unserer Gesellschaft und der Wirtschaft zeigt sich in der aktuellen Zeit besonders deutlich. Gerade jetzt ist auch bei Formanten für die Wissenschaftsvermittlung wichtig, dass sie nicht abgesagt, sondern in abgewandelter Form abgehalten werden. Daher beteiligen wir uns mit hohem Einsatz an der European Researchers' Night und setzen mit unseren Beiträgen diesbezüglich einen wichtigen Akzent", sagt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

Vorträge, Workshops, YouTube-Challenge

In Vorträgen präsentieren Forscher*innen ihre Arbeiten via Videokonferenz. Für jede Präsentation sowie Fragen und Antworten dazu stehen 20 Minuten zur Verfügung. Während der Präsentation haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen. Diese werden dann am Ende der Präsentation beantwortet.

Unterschiedliche Mitmachaktionen und Workshops werden in reservierten Slots im Ausmaß von 20, 45 oder 90 Minuten angeboten. Für die Zuschauer*innen werden im Online-Programm Informationen bereitgestellt, was für die Teilnahme am bestimmten Workshop vorab vorbereitet werden sollte.

Bei einer YouTube-Challenge können Zuseher*innen über die besten und beliebtesten Projekt-Präsentationsvideos von Forscher*innen abstimmen. Die FH St. Pölten ist mit einem Video zum Thema digitales Storytelling und mit einem Video zum Thema Migration vertreten. Bei der Challenge entscheidet eine Jury über die besten Videos, die Likes und Shares der Zuseher*innen fließen in die Entscheidung mit ein.

European Researchers' Night 2020
Freitag, 27. November, 15 bis 24 Uhr, online

Vorträge: https://researchersnight.eu/vortragskanal-2
Workshops: https://researchersnight.eu/mitmach-kanal
Youtube-Challenge: https://www.youtube.com/channel/UCXzGv25kCfG4skZh9v_0wJA

Videos der FH St. Pölten bei der Youtube-Challenge:
https://www.youtube.com/watch?v=QE9FZeIYJDw (zum Thema digitales Storytelling)
https://www.youtube.com/watch?v=Gm-usspNg_I (zum Thema Migration)

Details zum Programm der FH St. Pölten:

Beiträge aus der Langen Nacht der Forschung
Einsehbar sind bis Jahresende auch noch die Beiträge zur diesjährigen Langen Nacht der Forschung, die ebenfalls online stattfand: https://www.langenachtderforschung.at/2020/programm.html (Filter: FH St. Pölten)

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Wirtschaft, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3400 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp - https://twitter.com/FH_StPoelten

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer