pts20090116007 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Ferienmesse Wien: Türkei optimistisch für 2009

Weiteres Wachstum prognostiziert - Boom bei Städte- und Wellnessreisen

Wien (pts007/16.01.2009/08:50) "2008 war ein gutes Jahr für den Türkei-Tourismus, 2009 soll noch besser werden." So bilanziert der für Kultur und Tourismus verantwortliche türkische Botschaftsrat in Wien, Dr. Tahsin Yilmaz, die aktuelle Entwicklung in seinem Land. Die Türkei zählt bei den Gästezahlen und Tourismuseinnahmen inzwischen zu den Top 10 Reiseländern der Welt. Über 25 Millionen Besucher verzeichnete das Land am Bosporus von Jänner bis November 2008, eine Steigerung von 13,1 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2007. Auch für 2009 prognostiziert das Türkische Tourismusministerium ein zweistelliges Wachstum.

Wie jedes Jahr, so präsentiert sich die Türkei auch heuer vom 15. bis 18.01.2009 als beliebte Urlaubsdestination auf der Ferienmesse Wien, Halle A/Stand A0421. Eine Premiere ist jedoch die Pressekonferenz, zu der der neue Botschaftsrat Dr. Yilmaz eingeladen hat. "Wir wollen den Kontakt zu den österreichischen Medien vertiefen. Dazu möchten wir uns den Fragen stellen", erklärte Yilmaz in perfektem Deutsch. Die Türkei sei ein Land der Vielfalt, entsprechend vielfältig auch das Angebot.

"Das Jahr 2008 war sicherlich geprägt durch das Paulusjahr", bestätigte Botschaftsrat Dr. Yilmaz. Das Paulusjahr begann im Juni 2008 und wird bis Juni 2009 dauern. So können Touristen auch heuer auf den Spuren des Hl. Paulus wandeln und die Wiege des Christentums in der Türkei entdecken. In den letzten Jahren sei zudem erkennbar, dass Reisende nahe gelegene Ziele bevorzugen. "Dies ist für die Türkei, vor allem in den europäischen Herkunftsländern, ein sehr großer Vorteil", so Yilmaz.

Tourismuszahlen werden auch 2009 steigen
Bis jetzt hat sich die globale Wirtschaftskrise in der Türkei bei den Buchungen noch nicht bemerkbar gemacht. Während der weltweite Tourismus laut WTO aufgrund der Wirtschaftskrise stagniert, punktet die Türkei auch in finanziell schwierigen Zeiten mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das türkische Tourismusministerium prognostiziert einen Besucherzuwachs von 10 Prozent und eine Steigerung der Touristenausgaben um 12 Prozent.

Tourismus Highlights 2009
Noch mehr Farbe in die Welt der türkischen Basare und Shopping Center soll das "Einkaufsfestival 2009" bringen. Schwerpunktmäßig werden in der ersten Märzhälfte Tourismus-Zielgruppen in den nahen Herkunftsmärkten umworben, zum Einkaufen in die Türkei zu reisen. Ein weiteres Highlight, das vor allem Liebhaber von Autorennen anlocken wird, ist der Formel 1 Grand Prix, der am 7. Juni 2009 in Istanbul stattfindet.

Türkei setzt verstärkt auf Diversifzierung
Vor den Journalisten stellte Dr. Yilmaz auf der Ferienmesse erstmals auch die Tourismus Vision 2023 der Türkei vor. Nachhaltiger Tourismus und der Ausbau alternativer Urlaubsangebote stehen im Mittelpunkt der Strategie, die bis zum 100. Geburtstag der Türkischen Republik umgesetzt werden sollen. Die Botschaft dabei: Die Türkei als Land der kulturellen Vielfalt bietet mehr als saubere Strände und türkisblaues Meer.

Zur weiteren Steigerung der Besucherzahlen und zum Ausgleich saisonaler Schwankungen will das Land massiv in den Gesundheits- und Wellnesstourismus investieren, aber auch in den Wintersport, Bergsport, Abenteuerurlaub und Ökotourismus. Golf und Yachttourismus waren ja schon in den letzten Jahren ein großes Investitionsfeld der Türkei.

Umweltpolitik soll im Tourismus verankert werden
Strategisches Ziel des Masterplans 2023 ist es laut Yilmaz, die Türkei mittelfristig als Top 5-Destination für Reisende aus aller Welt zu platzieren. Neben Istanbul sollen weitere Städte als Marken positioniert werden, um deren besonderen Status zu verdeutlichen. Absolute Priorität haben auch die Frage, wie aktiv Urlaubstrends gesetzt und wie regionale Entwicklungsunterschiede im Tourismus ausgeglichen werden können.

Vorrangig sollen bis 2023 aber auch ökologische Ziele umgesetzt werden, betonte Yilmaz. "Besonders wichtig ist es für uns, die Umweltpolitik im Tourismus nachhaltig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das Ministerium möchte dazu langfristig internationale Kooperationen verstärken und bietet durch neue Gesetze auch lukrative Investitionsmöglichkeiten", so der Botschaftsrat.

Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.goturkey.com .

Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien
Informationsabteilung für Kultur und Fremdenverkehr
Singerstraße 2/8, 1010 Wien
Tel: +43-1-5122129
Email: office@turkinfo.at

Pressestelle:
Temmel, Seywald und Partner
Mag. Karl Georg Galler
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel: +43-1-402 48 51-170
Email: galler@tsp.at