pts20030205042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Exponet Wien: Brisante Themen in der Diskussion

Drei "MONITOR"-Podiumsdiskussionen auf der exponet Wien

Wien (pts042/05.02.2003/13:55) 1) Richtig in IT investieren:
Die kommende exponet (11.-13.2., Austria Center, Wien) hat sie sich wie auch viele Firmen ganz dem Thema "Vom Nutzen der IT" verschrieben. Diesem Motto gemäß wird das IT-Fachmagazin "MONITOR" - das heuer sein 20jähriges Bestehen feiert - in einer Podiumsdiskussion mit einer hochkarätig besetzten Runde von Experten und Anwendern dem Thema "Return on Investment" (ROI) auf den Grund gehen. Es ist nämlich nicht immer einfach, Nutzen für innovative Systeme abzuschätzen, da diese ja Effekte bewirken können, an die vorher niemand dachte. Dazu Dipl.-Ing. Manfred Troger, Gartner Austria, einer der Teilnehmer bei der "MONITOR"-Podiumsdiskussion: "ROI-Überlegungen sind essenziell für jedes Unternehmen und gehören zur 'kaufmännischen Sorgfaltpflicht'. In der E-Business Hype-Phase wurden viele dieser 'kaufmännischen Basics' nicht beachtet, um andere Ziele zu verfolgen (Wachstum, Innovation, Aktienkurs, usw.)."
Die "MONITOR"-Podiumsdiskussion über Return on Investment findet in der KeyNoteArena, Ebene U2, Mittwoch 12.2., 15.15-16.00 Uhr, statt.

2) IT-Business in Österreich
"Die EU hat sich in Lissabon das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2005 zum wettbewerbsstärksten, wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu werden und den im wesentlichen von der IT bestimmten Produktivitätsvorsprung der USA wett zu machen. Die soeben publizierte Zwischenbilanz zeigt allerdings, dass dieses Ziel kaum einzuhalten sein wird, und dass Österreich insbesondere im Bereich Innovation weit davon entfernt ist, in der Oberliga mitzuspielen." Mit dieser kritischen Stellungnahme gibt die TU-Professorin Dr. Eva Kühn einen Einblick in die Defizite der heimischen IT-Szene. Die "MONITOR"-Podiumsdiskussion um den IT-Standort Österreich lehnt sich an das nun bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) publizierte "MONITOR"-Buch "IT-Business in Österreich 2003" an. Neben Prof. Kühn und dem Buch-Autor Günther Krumpak (OCG) werden Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung der heimischen IT-Branche auf den Zahn fühlen. Die Podiumsdiskussion "IT-Business in Österreich" findet am Mittwoch, 12.2., 10.00-11.00 Uhr im SolutionDemoCenter, Halle Z, statt.

3) Was wissen wir ?
Mitarbeiter und deren Wissen kristallisieren sich immer mehr als wichtiges Kapital eines Unternehmens heraus. Strukturierung und Aufbereitung dieses Wissens ist das Thema von Wissensmanagement. Aber: Nur etwa 46% des Wissens eines Unternehmens ist mit Suchmaschinen findbar. Es gilt also, neue Formen der Wissenssammlung in Unternehmen zu erproben. Dazu Johannes Cruyff, Accenture Wien, einer der Teilnehmer der "MONITOR"-Podiumsdiskussion "Wissensmanagement": "Die wachsende Geschwindigkeit der Veränderungen in den Märkten erfordert eine höhere Selbständigkeit und Flexibilität der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Trotz der Anstrengungen der letzten Jahre (Markt-Volumen Wissensmanagement 2001: $ 2,6 Mrd., prognostiziert für 2006: $ 8,9 Mrd.), sagen 72 Prozent der Unternehmen, dass Wissen bei ihnen nicht adäquat wieder verwendet wird.
Einer der Gründe warum viele Wissensmanagement-Initiativen scheitern ist, dass sie durch Technologie definiert wurden. Die zugrundeliegenden Fragen müssen aber sein: Was ist die Art der Arbeit? Was sind die Bedürfnisse der Nutzer? Was ist der zu erzielende Nutzen?" Ein brandaktuelles Thema also, über das es sich zu diskutieren lohnt: Die "MONITOR"-Podiumsdiskussion "Wissensmanagement" findet am Donnerstag 13.2., 10.45-11.30 Uhr im ManagewareCenter, Ebene 02, statt.
Monitor ist auch Partner der Veranstaltungsreihe "Wissen ist Geld" der Österreichischen Computer Gesellschaft zusammen mit IIID und dem Beratungs- und Verlagsunternehmen "Unternehmensentwicklung", die ab April in mehreren Landeshuptstädten startet.

Lesen Sie mehr über die Diskussionen sowie die Stellungnahmen der Diskussionsteilnehmer in der Februar-Ausgabe des "MONITOR" (http://www.monitor.co.at). Auch das Buch "IT-Business in Österreich 2003" können Sie direkt über die "MONITOR"-Homepage bestellen. Den Stand des "MONITOR" auf der exponet finden Sie übrigens in Ebene 01, F 01/50.

Monitor ist Mitglied und Projektpartner der OCG.

Ansprechpartner:
DI Rüdiger Maier, Monitor
email: maier@monitor.co.at

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: DI Karin Hraby, OCG
Tel.: (01) 512 02 35 DW 16