pts20220603020 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

ESET NetProtect: DNS-basierter Schutz bietet echten Mehrwert für Mobilfunk- und Internet-Provider

Sicherheitslösung schützt Kunden auf Knopfdruck in heimischen und mobilen Netzwerken

ESET NetProtect bietet starken Schutz dank DNS-Filter (Bild: ESET)

Jena (pts020/03.06.2022/12:00)

Der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET hat eine neue Produktreihe für Mobilfunknetzbetreiber und Internet-Provider (Telco und ISP) veröffentlicht, um Anwendern einen noch umfassenderen Schutz zu bieten. Cyberkriminalität ist und bleibt ein Dauerproblem, wie ESET-Forscher auch in ihrem neuesten Threat Report zeigen. Digitale Angriffe nehmen täglich weiter zu und Smartphones sind aktuell besonders betroffen. Die eigens für Telcos und ISPs zugeschnittene Lösung ESET NetProtect ermöglicht Service-Providern, ihre Kunden umfassend vor Internetbedrohungen, wie schädlichen Webseiten- und Diensten sowie Phishing-Attacken zu schützen.

ESET NetProtect bietet starken Schutz dank DNS-Filter

ESET NetProtect sichert Smartphones, Heim- und IoT-Geräte unabhängig vom Betriebssystem ab. Die Lösung kann für Internetanschlüsse (Glasfaser, DSL, Kabel und andere) sowie im mobilen Netz (5G, 4G, 3G, 2G) eingesetzt werden. Das neue Angebot umfasst ESET NetProtect for Mobile und ESET NetProtect for Mobile Advanced, die verbundene Geräte in mobilen Netzwerken schützen, sowie ESET NetProtect for Home Advanced, das den Festnetzanschluss in den heimischen vier Wänden absichert.

Die ESET-NetProtect-Lösungen schützen die Internetkommunikation durch einen DNS-Filter. Das Domain Name System (DNS) funktioniert dabei wie eine Art Telefonbuch. Der Nutzer gibt die Webseite (z.B. https://www.eset.de ) ein und sie wird vom DNS "nachgeschlagen" und in die dazugehörige IP-Adresse (quasi die Telefonnummer) umgewandelt.

Innerhalb dieses Prozesses prüft ESET die angefragten IP-Adressen, ob sie als schädlich bekannt sind und blockiert Webseiten, wenn sie Malware, Phishing oder potenziell unerwünschte Inhalte enthalten. Darüber hinaus können sowohl die Anbieter als auch die Nutzer Black- und Whitelisten erstellen, haben Zugriff auf ein je eigenes Management-Portal und erhalten regelmäßige Sicherheitsberichte zu den geblockten Inhalten. Die Reports geben den Anwendern einen Einblick, wie ESET ihre Geräte schützt und fassen Informationen über erkannte Bedrohungen, blockierte Webseiten und mehr zusammen. Bei den Advanced Lösungen kommt zu der Grundfunktion noch ein Web-Inhaltsfilter dazu, über den man den Zugriff auf Webseiten anhand von Kategorien nutzerspezifisch filtern kann - ähnlich wie bei einer Kindersicherung.

Kunden benötigen keine zusätzliche Software

Ein großer Vorteil für den Provider: Er erweitert sein Produkt-Portfolio und steigert seinen Umsatz mit ESET NetProtect, das seine Kunden weder installieren noch verwalten müssen, denn es schützt auf Netzwerkebene. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Lösungen dank der einfachen Integration in Telco- und ISP-Netzwerkdienste jedes Gerät völlig unabhängig vom Betriebssystem absichern - ob Android- oder iOS-Smartphone oder andere Smart Devices zuhause. Die Bereitstellung von ESET NetProtect über die Aktivierung mit nur einem Klick sorgt hierbei für absolute Nutzerfreundlichkeit und automatischen Schutz für jedes angeschlossene Gerät.

"Stellen Sie sich vor, Internetsicherheit ist mit einem Klick möglich. Mit ESET NetProtect haben wir eine einfach zu bedienende Lösung geschaffen, nicht nur für die führenden Unternehmen im Telekommunikations- und ISP-Sektor, sondern auch für die Endanwender, denen der Schutz unserer Produkte schließlich zugutekommt", sagt Mária Trnková, ESETs VP für das Consumer- und IoT-Segment. "So bleiben wir unsere Linie weiter treu, den besten digitalen Schutz für unsere Kunden zu bieten."

Schutz unabhängig vom Betriebssystem

Darüber hinaus lässt sich die Lösung vollständig an das Corporate Design des Providers anpassen. ESET NetProtect dient dabei nicht als Ersatz für eine Sicherheitslösung auf dem Endpoint, sondern als eine Ergänzung. Der zusätzliche Nutzen im Vergleich zu einem reinen Endpoint-Schutz besteht darin, dass die Sicherheit unabhängig von Betriebssystem oder vom Internetzugriff gewährleistet wird. Das spielt insbesondere beim Thema Smart Home bzw. Smart Devices eine wichtige Rolle. Diese Geräte haben oftmals kein geeignetes Betriebssystem oder keinen entsprechenden Speicherplatz, um eine Antiviren-Software zu installieren. ESET NetProtect löst dieses Problem, indem es die Kommunikation über das Internet absichert. Und auch bei Geräten wie iPhones oder iPads bietet die Lösung einen zusätzlichen Schutz, ebenso wie bei Nutzern, die auf ihrem Android-Smartphone einen Browser benutzen, der in Bezug auf bestimmte Funktionen wie Phishing-Schutz nicht unterstützt wird.

Mehr Informationen zu ESET NetProtect finden Sie unter: https://www.eset.com/de/business/partner/netprotect

Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Michael Klatte