pts20231013006 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Erste deutsche Quantencloud: Anaqor ist neuer assoziierter Partner von IONOS-geführtem Projekt SeQuenC

QMware-Logo (Bild: QMware)

Berlin (pts006/13.10.2023/08:00)

Als Konsortialführer der in 2022 gestarteten Initiative SeQuenC begrüßt IONOS die Anaqor AG als neuen assoziierten Partner. SeQuenC ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaforschung (BMWK) beauftragt, die erste Quantencloud für die deutsche Industrie zu entwickeln. Mit dem neuen Partner kann das Konsortium Anaqors eigens entwickelte Plattform PlanQK nutzen und damit ein Ende-zu-Ende-Angebot für Herausforderungen im Bereich Optimierung, Simulation und Machine Learning entwickeln.

Deutsche Forschungsprojekte wie PlanQK und SeQuenC treiben die Entwicklung im Bereich Quantencomputing voran, um die europäische digitale Souveränität in diesem wichtigen Bereich zu gewährleisten. Dabei will die politische Förderung insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen Zugang zu Quantencomputing verschaffen. Vergangenes Jahr haben sich unter Konsortialführung von IONOS die Universität Stuttgart, das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und hybride Quantencomputing-Cloud Unternehmen QMware AG zusammengetan: Die SeQuenC Cloud soll Quantencomputing demokratisieren.

Gerade der Mittelstand soll Quantencomputing-Lösungen frühzeitig testen und nutzen können. Die neue Partnerschaft zwischen Anaqor – und damit auch der Plattform PlanQK – und der SeQuenC Initiative zielt darauf ab, Wissen zwischen den beiden Projekten zu teilen und die europäische Quanten-Community zu stärken. Die neue Kooperation markiert einen bedeutenden Meilenstein in der deutschen Quantenforschung und deren politischer Förderung.

Ebenfalls vom BMWK im Jahr 2020 gestartet, kann PlanQK nach erfolgreicher Umsetzung nun den weiteren Aufbau des europäischen Quantencomputing-Ökosystems stärken. Als neuer Partner der SeQuenC-Initiative bereichert PlanQK das Projekt um eine professionelle Quantum DevOps-Plattform, das Unternehmen und Business-Anwendern eine Auswahl an Applikationen zur Verfügung stellt. Die aktuellen Nutzenden der PlanQK-Plattform erhalten nun als erste Zugriff auf die SeQuenC Cloud. PlanQK ist damit ein Erfolgsbeispiel der politischen Investition auf Bundesebene und wegweisend für die Förderung der Hochtechnologie.

Michael Falkenthal, Co-Founder und Chief Technology Officer von Anaqor, dem Konsortialführer von PlanQK, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: "Mit SeQuenC teilt uns die Mission, die Nutzung von Quantencomputing so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Daher ist es für uns eine Freude, der PlanQK-Community künftig Zugang zur ersten deutschen Quantencloud für Industrieanwender zu ermöglichen und sie zu befähigen, Innovationen im Bereich Quantencomputing voranzubringen."

Rainer Sträter, Senior Vice President Technology Office bei IONOS, ergänzt: "Mit SeQuenC schaffen wir die Grundlage für die erste deutsche Quantencloud für Industrieanwender. Das Projekt ist ein großer Schritt für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie. Wir positionieren Deutschland damit als Vorreiter in dieser Schlüsseltechnologie und stärken die digitale Souveränität Europas."

Über SeQuenC
SeQuenC ist Teil des Förderprogramms "Digitale Technologien für die Wirtschaft" und spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Voraussetzungen für die deutsche Industrie und Wirtschaft zu schaffen, branchenspezifische Quantenapplikationen zu entwickeln und zu betreiben. Das innovative Cloud-Angebot von SeQuenC, das Cloud-Dienste, klassische Hochleistungsrechner und Quantencomputer miteinander verknüpft, markiert einen wegweisenden Schritt für die digitale Souveränität Deutschlands im Bereich des Quantencomputing. Im Jahr 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima das Konsortium mit der Arbeit beauftragt. Neben Konsortialführer IONOS sind Fraunhofer Fokus, die Universität Stuttgart und die QMware AG beteiligt.

Über PlanQK
PlanQK ist die erste offene communitybasierte Plattform und Ökosystem für Quantenapplikationen und verbindet Entwickelnde, industriell Anwendende, Forschende und Anbieter von Quantenhardware mit einer Plattform zur Integration, Bereitstellung, Weiterentwicklung und Monetarisierung von Quantum Services. Mit über 30 erfolgreich erprobten Use Cases und mehr als 100 Partnern ist PlanQK ein Pionier auf dem Gebiet der Quantenplattformen. PlanQK wurde 2019 initiiert und gemeinsam mit führenden Universitäten und Unternehmen im Rahmen eines von der Bundesregierung geförderten Leuchtturmprojekts stetig weiterentwickelt.

Über Anaqor
Anaqor ist ein auf Software fokussiertes Quanten-Start-up mit Sitz in Berlin und Stuttgart, das gegründet wurde, um Innovatoren zu unterstützen, die die Quantenlösungen von morgen entwickeln und nutzen. Im Jahr 2019 hat Anaqor gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft PlanQK initiiert - die erste Quantenplattform und das erste Quanten-Ökosystem, das von der deutschen Regierung unterstützt wird und dem bis heute mehr als 100 Organisationen vertrauen. PlanQK bietet die technologische Grundlage, um alle an der Quantenwertschöpfungskette beteiligten Akteure zu vernetzen, um gemeinsam die Grenzen des heute Möglichen zu verschieben und die größte Wirkung für die Gesellschaft zu erzielen.

Über IONOS
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als "One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse von Domains und Webhosting über moderne Website-Builder mit künstlicher Intelligenz und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.

Aussender: Novarion Systems GmbH
Ansprechpartner: Nikolina Plisnic