pts20060928012 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Erfolgreich gestartet: aktionis.ch erweitert Angebot um regionale Aktionen

Schweizer Informations-Plattform expandiert


Aargau (pts012/28.09.2006/09:50) aktionis.ch, die neue Informations-Plattform über die Aktionen des Detailhandels, baut nach gelungenem Start das Angebot weiter aus: Seit dieser Woche werden zusätzlich zu den nationalen Angeboten auch erste regionale Aktionen publiziert.

Seit der Lancierung im August 2006 bietet http://www.aktionis.ch den Deutschschweizer Konsumentinnen und Konsumenten einen Überblick über die nationalen Aktionen von Migros, Coop, Denner, Volg und Spar. Seit dieser Woche werden zusätzlich auch die zahlreichen regionalen Aktionen der einzelnen Migros-Genossenschaften auf aktionis.ch veröffentlicht. Diese Einbindung der regionalen Angebote steigert den Nutzen der Plattform nochmals deutlich, handelt es sich hierbei doch um eine echte Pionierleistung: Bislang sind die Informationen über die regionalen Aktionen nicht einmal auf der offiziellen Website der Migros selber zu finden.

Stephan Fretz, David Frey und Dominique Stucki, die drei studentischen Macher von aktionis.ch, freut es, dass sich der Ausbau der Plattform trotz mangelnder Kooperationsbereitschaft etlicher Anbieter - zu denen auch die Migros zählt - innert solch kurzer Zeit bewerkstelligen liess. Das interdisziplinäre Studenten-Trio hat die ablehnende Haltung der Detailhändler als zusätzlichen Ansporn genommen, die Informations-Plattform möglichst benutzerfreundlich auszugestalten. Erklärtes Ziel ist es, den Konsumentinnen und Konsumenten das Sparen beim täglichen Einkauf zu erleichtern.

Aktions-Alarm als Novum
Besonders stolz sind die drei Initianten auf den individuell konfigurierbaren Aktions-Alarm. Dieser informiert die Benutzer automatisch und kostenlos per E-Mail über alle neuen Aktions-Angebote, welche die persönlich festlegbaren Suchkriterien erfüllen. Ob Bier, Wein, Waschmittel, Windeln oder Toilettenpapier: Dank Aktions-Alarm verpassen die Benutzer in Zukunft keine Sonderangebote mehr - und dies ganz ohne allwöchentliches Blättern in den Zeitungen und Prospekten der Anbieter.

Die drei Studenten sind weiterhin zuversichtlich, im Bereich der Datenanlieferung eine Lösung für eine Zusammenarbeit mit den einzelnen Anbietern finden zu können. Nötigenfalls werden sie die Plattform aber auch ohne Kooperation der Detailhändler weiter ausbauen.
Die vielen positiven Rückmeldungen von Benutzer-Seite zeigen deutlich, dass ein Bedürfnis nach einem übersichtlichen Kompass im heutigen Aktions-Dschungel ganz offensichtlich gegeben ist.

Website: http://www.aktionis.ch

(Ende)
Aussender: aktionis.chFretz, Frey & Stucki
Ansprechpartner: Dominique Stucki
Tel.: +41(0)78 636 51 98
E-Mail: dominique.stucki@aktionis.ch
|