pts20121003005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolg, weil andere Erfolg haben

30 Jahre Controller Institut - eine Erfolgsgeschichte


R. Niedermayr, C. Kreuzer, M. Sramek, Führungsteam Controller Institut
R. Niedermayr, C. Kreuzer, M. Sramek, Führungsteam Controller Institut

Wien (pts005/03.10.2012/07:00) Ist es Ihnen aufgefallen? Nach 30 Jahren tritt das Controller Institut in neuem Gewand auf, mit neuem Design und mit neuem Logo. Warum? Nun, 30-Jährige tun gut daran, nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft zu blicken - sonst werden sie alt. 30 Jahre Controller Institut sind eine schöne Erfolgsgeschichte. So schön, dass man nicht in die Falle tappen darf, sich darauf auszuruhen. Controlling endet nicht mit einem Punkt, Controlling ist eine Welle mit immer neuer Energie und offen für die Themen der Zukunft. Genau das soll auch das neue Logo kommunizieren.

Controlling ist ein dynamisches Feld, das sich laufend entwickelt

Mit dem Wandel des Controllings zu einem breiteren Konzept der finanziellen Führung verändern sich auch die Themen, die das Controller Institut anbietet. Controller benötigen heute mehr als eine reine Controlling-Ausbildung. Mittlerweile kommen daher ebenso viele Absolventen aus Programmen, die nicht direkt mit Controlling zu tun haben: Risikomanagement, IFRS, Corporate Finance und Public Management sind Felder, in denen sich das Controller Institut durch seine Expertise und Qualität etabliert hat.

Wissenschaft und Praxis

Das Controller Institut zeichnet sich durch starke wissenschaftliche Wurzeln aus, die sich durch die enge Kooperation mit der WU Wien zeigen. Vor allem aber ist das Controller Institut selbst als wissenschaftlicher Verein tätig und kann mittlerweile auf mehr als 500 Mitgliedsunternehmen zählen. Der Verein fördert Forschung, Lehre und Ausbildung auf den Gebieten Controlling, Finance und Accounting. Mit dem Partnerunternehmen Contrast Management-Consulting besteht ein Wissensverbund, der aktuelle Trends der Praxis eng mit den Ausbildungsinhalten verbindet.

Akademisierung

Die Programme des Controller Instituts weisen eine hohe Qualität auf. Dies wird ab heuer auch dadurch unterstrichen, dass einige Lehrgänge für akademische Programme an Universitäten anrechenbar sind. Konsequenz daraus ist die Vergabe von ECTS-Punkten und Credit Points, die den akademischen Wert der Ausbildungen darstellen.

Internationalisierung

Durch die neue Partnerschaft mit dem amerikanischen Institute of Management Accountants (IMA) und die Gründung des IMA-Chapters für Österreich und Osteuropa öffnet sich das Controller Institut dem internationalen Controlling. Aktuell bietet das Controller Institut drei besonders relevante internationale Abschlüsse, den CMA, den CFA und den MBA, an. Das Controller Institut ist auch im Vorstand der International Group of Controlling (IGC) vertreten, die sich für die Profilierung, Vereinheitlichung und Internationalisierung des Berufsbildes der Controller und für einheitliche Qualitätsstandards in der Controlling-Ausbildung engagiert.

Facts
Entstanden als Spin-Off der WU Wien hat sich das Controller Institut in Österreich als erste Adresse für Aus- und Weiterbildungen in Controlling, Finance und Accounting fest etabliert. Mehr als 1.000 zertifi-zierte Controller zählen heute zu den Top-Führungskräften der österreichischen Wirtschaft. Damit ist das Controller Institut anerkannter Bildungspartner von Österreichs Top 500-Unternehmen, Nonprofit Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. International ist das Controller Institut in Tschechien, Rumänien, Kroatien und anderen CEE-Ländern tätig. http://www.controller-institut.at

(Ende)
Aussender: Controller Institut
Ansprechpartner: Michaela Sramek
Tel.: 01 / 368 68 78
E-Mail: michaela.sramek@controller-institut.at
Website: www.controller-institut.at
|