pts20191209034 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Erasmus+ Award 2019 für FH St. Pölten

Projekt der Fachhochschule St. Pölten in der Kategorie strategische Partnerschaften ausgezeichnet

Wien/St. Pölten (pts034/09.12.2019/15:00) Das EU-Projekt IMPECD "Improvement of Education and Competences in Dietetics" unter Leitung der FH St. Pölten entwickelte innovative Online-Kurse für die Diätologie-Ausbildung in Europa. Nun gewann das Projekt den Erasmus+ Award 2019 in der Kategorie "strategische Partnerschaften".

Diätologinnen und Diätologen leisten mit ihren Ernährungstherapien einen wichtigen Beitrag zu Prävention, Therapie und Rehabilitation im Gesundheitsbereich. Doch Therapieansätze und Diagnosen in der Diätologie sind europaweit von Land zu Land unterschiedlich.

Das von der FH St. Pölten geleitete EU-Projekt IMPECD (Improvement of Education and Competences in Dietetics) entwickelte virtuelle Best-practice-Fallbeispiele für die Ernährungstherapie in Europa. Das Projektteam ging dabei anhand eines einheitlichen, mit den internationalen Partnerinnen und Partnern gemeinsam entwickelten, Prozessmodells vor. Mittels eines international zugänglichen Onlinekurses ("MOOC" - Massive Open Online Course) können Diätologie-Studierende nun an virtuellen Patientinnen und Patienten trainieren. MOOCs sind offene Onlinekurse und -vorlesungen mit einer meist großen Anzahl an Teilnehmenden, die verstärkt von Hochschulen angeboten werden.

International und innovativ
Dozentinnen und Forscherinnen des Studiengangs Diätologie erstellten die Kurse gemeinsam mit den Hochschulen Antwerpen (B), Fulda (D), Groningen (NL) und Neubrandenburg (D). Insgesamt umfasst der Kurs neun verschiedene klinische Fallbeispiele. Er ist seit September 2018 unter http://www.impecd.eu öffentlich zugänglich.

"Das Projekt zielt auf einen internationalen Austausch und die Qualitätssteigerung in der Ausbildung von Diätologinnen und Diätologen ab. Mit den offenen Onlinekursen können Studierende künftig länderübergreifend an den selben virtuellen Fallbeispielen trainieren und diese diskutieren", erklärt Gabriele Karner, Leiterin des Studiengangs Diätologie an der FH St. Pölten. "Diese innovative Art der Wissensvermittlung fördert die Qualität in Studium und Beruf sowie den internationalen Austausch."

"Um europäische Leitlinien für die Ernährungstherapie umsetzen zu können, mussten wir für das Projekt theoretisches Wissen in virtuelle Fallbeispiele umwandeln. Es freut mich, dass dieses spannende internationale Projekt nun ausgezeichnet wurde", ergänzt Daniela Wewerka-Kreimel, FH-Dozentin im Studiengang Diätologie der FH St. Pölten, die die Fallbeispiele mitentwickelt und in Stellvertretung von Projektleiterin Alexandra Kolm den Preis entgegengenommen hat.

Projekt IMPECD - Improvement of Education and Competences in Dietetics

Erasmus+ Award 2019 Bildung
Das Projekt wurde im Rahmen des EU-Programms "Erasmus+ Strategic Partnership for Higher Education" aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Foto zur Preisverleihung
Daniela Wewerka-Kreimel bei der Preisverleihung.
Credit: Österreichischer Austauschdienst GmbH/APA-Fotoservice/Tesarek
Original: https://www.apa-fotoservice.at/b/79_1575411768

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. 25 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3200 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp - https://twitter.com/FH_StPoelten

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer