pts20081111027 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

EnOcean & SensorDynamics präsentieren energieeffizienten Ein-Chip-HF-Transceiver

ASIC für Dolphin-Plattform zur Automatisierung von Gebäudeanwendungen verfügbar

Graz/München (pts027/11.11.2008/13:00) EnOcean und SensorDynamics http://www.sensordynamics.cc , Hersteller und Anbieter von Mikro- und drahtlosen Sensorsystemen, geben heute die Markteinführung eines drahtlosen Sensor-ICs bekannt, der sich durch besondere Energieeffizienz auf Grundlage der Energy-Harvesting-Technik auszeichnet. Der im Auftrag von EnOcean entwickelte ASIC EO3000I wurde speziell für EnOceans neue Dolphin-Systemarchitektur designed und entspricht damit den hohen Anforderungen, die an Applikationen zur Automatisierung von Gebäudeanwendungen gestellt werden. Auf einem einzigen Chip umfasst er unter anderem die bidirektionale Steuerung der Kommunikation zwischen Sensoren und Aktoren, eine hohe Übertragungssicherheit und Ultra-Low-Power-Energiemanagement.

Dazu Dr. Gerhard Schultes, Director System Design bei SensorDynamics: "Wir sind auf dieses gemeinsam mit EnOcean entwickelte innovative Produkt außerordentlich stolz. Der EO3000I wird die Durchdringung des Marktes mit ultraleistungsfähigen und energieautarken Funksystemen zur Automatisierung von Gebäudeanwendungen in Zukunft entscheidend vorantreiben. Er unterscheidet sich von den Vorgängersystemen nicht nur durch seine beeindruckenden technischen Daten, sondern vor allem auch durch die enthaltenen Zusatzkomponenten für einen sicheren und energieeffizienten Systembetrieb."

EnOceans innovative Dolphin-Plattform verfügt über eine offene und flexible Hardware- und Softwarearchitektur mit dem ASIC EO3000I als Herzstück. Eines der besonders herausragenden Merkmale des EO3000I ist dabei sein außerordentlich sparsamer Energieverbrauch, der einen direkten Betrieb von Sensorschnittstelle und Funktransceiver über schwache oder starke Energiewandler ermöglicht - elektrodynamisch, per Solartechnik oder über eine Stromversorgung durch Unterschiede bei Temperatur, Schwingungs- und Drehzustand.

Der EO3000I beinhaltet eine integrierte Sensorschnittstelle mit zwei hochpräzisen Analog-Digital-Wandlern (ADCs) sowie einem Funktionsgenerator mit frei programmierbarer Kurvenform (Arbitrary Function Generator), deren Signale an verschiedene Pins adressiert werden können. Damit verfügt der Systementwickler über größtmögliche Flexibilität bei der Umsetzung von massebezogenen- bzw. differenziellen Brückenmessungen. Der HF-Transceiver des EO3000I arbeitet in den zwei ISM-Frequenzbändern 868 und 315 MHz für einen weltweiten, lizenzfreien Betrieb. Die Modulationsart ASK, Bandbreite und Datenrate entsprechen dem EnOcean Funkstandard. Der Transceiver nutzt zur Vermeidung möglicher Probleme durch Prozesstoleranzen eine vollständig digitale ZF-Signalverarbeitung. Ein frei programmierbarer Standard-8-Bit-Microcontroller mit 32 KByte On-Board-Flash unterstützt schnelle und hoch effiziente Entwicklungen von neuen Produkten.

EnOcean bietet seinen Kunden ein speziell auf den Dolphin-EO3000I zugeschnittenes Betriebssystem, mit dem der neue ASIC-Chip problemlos mit umfangreicher Firmware ausgestattet werden kann, zum Beispiel zur Unterstützung von grundlegenden Systemfunktionen zum Schalten, Dimmen und Messen. Damit können die Module ohne zusätzlichen Programmieraufwand direkt in der entsprechenden Anwendung verbaut werden. Für eine einfache Implementierung von komplexeren Systemfunktionen - etwa zum Anschluss einer Informationsanzeige - ermöglicht die Programmierschnittstelle (API) der Dolphin-Plattform ein direktes Programmieren der jeweiligen Applikationen in der Hochsprache C. Die API ist dabei keinesfalls nur auf den Protokoll-Stack für funkgesteuerte EnOcean-Komponenten beschränkt - sie bietet darüber hinaus auch noch viele weitere leistungsfähige Funktionen, beispielsweise zur Kontrolle des Energiemanagements, zur Nutzung von digitalen oder analogen I/Os, für den Zugriff auf den Flash- und den dauerversorgten RAM0-Speicher sowie zur Steuerung der Timerfunktionen.

Zum Aufbau eines vollständigen, bidirektional arbeitenden Funksensorsystems sind nur wenige zusätzliche Komponenten wie ein Quarzoszillator, eine separate Antenne sowie eine entsprechende Energieversorgung erforderlich. Mögliche Anwendungen umfassen zum Beispiel Fernsteuerungen und Raumsensoren mit einem Displayfeld zur Anzeige von Systemmeldungen. Selbst Aktoren ohne Kabelverbindung und Batterieversorgung sind möglich, etwa für zentral per Funk geregelte Heizventile als einfache Nachrüstlösung in einem einzelnen Raum.

Armin Anders, Head of Product Marketing, EnOcean GmbH kommentiert: "Aufbauend auf unserem Dolphin-EO3000I-Chip entwickeln wir sehr leistungsfähige Module, die eine einfache und problemlose Installation und Systemintegration innerhalb ihrer breiten Anwendungsfunktionen ermöglichen. Die dabei anfallenden Entwicklungszeiten und -kosten lassen sich so in beträchtlichem Umfang reduzieren - natürlich ohne erforderliches Expertenwissen für HF-Engineering."

EnOcean bereitet aktuell die Markteinführung seiner neuen Generation von drahtlosen Sensor- und Transceivermodulen auf Basis des EO3000I-Chips vor, die für Anfang 2009 geplant ist.

Über EnOcean
Die EnOcean GmbH, gegründet 2001, mit Sitz in Oberhaching bei München, ist Entwickler der innovativen Grundlagentechnik "batterielose Funksensorik". Das Unternehmen produziert und vertreibt weltweit wartungsfreie und flexible Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte basieren auf einer Kombination von miniaturisierten Energiewandlern mit zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind etwa 500.000 Funkkomponenten im Einsatz.

Die EnOcean GmbH beschäftigt in Deutschland und den USA über 40 Mitarbeiter und kooperiert weltweit mit namhaften Produktherstellern von Systemlösungen für Gebäude- und Industrietechnik. EnOcean ist mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt hat das Unternehmen den "Batimat 2007 Innovation Award" in Bronze, die Auszeichnung "2007 Best innovation in green product and services" der Working Buildings Week, den "Building Product Innovation Award" bei der 100% Design London, den "BuildingGreen's 2007 Top-10 Green Building Products" sowie den Titel "Technology Pioneer 2006" des Weltwirtschaftsforums erhalten. Die EnOcean GmbH ist Promotor der am 07. April 2008 auf der light+building gegründeten EnOcean Alliance.

Über SensorDynamics
Die SensorDynamics ist ein schnell wachsendes semi-fabless Halbleiterunternehmen, das sich auf innovative Sensorlösungen für den Automobil- und Industriemarkt spezialisiert hat. Das TS16949 qualifizierte Unternehmen entwickelt und liefert ausfallsichere Mikro- und Wireless-Halbleitersensorsysteme für Schlüsselkunden vornehmlich der Automobilindustrie. Die SensorDynamics tritt dabei als unabhängiger Generalunternehmer mit eigener MEMS Fertigung auf und kooperiert mit weltweit führenden Anbietern von Fertigungs- und Testtechnologien. Neben dem Firmenhauptsitz in Graz-Lebring ist die SensorDynamics mit eigenen Niederlassungen in Italien, Deutschland, Slowenien und Frankreich vertreten. Weitere Informationen unter http://www.sensordynamics.cc .

Aussender: SensorDynamics AG
Ansprechpartner: Jürgen Tittel