pts20050530008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Einzigartige Künstlerpalette - Ausnahme-Erlebnisse

I Sinfonietti 01 eröffnen "Ein - Wochen - Oper" in Interlaken!


Zürich (pts008/30.05.2005/09:00) Das Festival "Metamorphosen 2005" schlägt seine Wurzeln im stimmungsvollen Rahmen des Luftkurortes Interlaken. Es verspricht musikalische Ursprünglichkeit, Ortsgeschichte und Natur. Die Veranstaltungen sind im Lindner Grand Hotel Beau Rivage in einem wunderschönen Ort eingebettet und bringen den Reiz der städtischen Konzertsäle und Opernhäuser in die Berge des Berner Oberlandes.

Herr Bundespräsident Samuel Schmid gibt den Metamorphosen 2005 seine Schirmherrschaft. Dame Gwyneth Jones, eine der Opern - Legenden des 20. Jahrhunderts, gibt dem Festival ihre künstlerische Wertschätzung. Der Abend des 7. Juni steht unter dem besonderen Ehrenschutz der österreichischen Botschaft. Der Gesandte, Kulturrat Dr. Rudolf Novak, wird die Veranstaltung einführen.

Die Metamorphosen 2005 stehen unter dem Zeichen der Jungfrau, Grande Dame der europäischen Gebirgslandschaft inmitten des UNESCO-Welt-Kulturerbes. Die Festivalleitung und die Jungfraubahnen laden die Festivalgäste ein, das Gebirge im Monat Juni zu entdecken.

Die Künstler

Zu Beginn des Festivals wird farbige Romantik durch die wunderbare Stimme Hermine Mays erklingen. Herr Gemeindepräsident André Morgenthaler eröffnet den Anlass feierlich. Am 5. Juni werden noble russische Akzente durch den unverkennbaren, tiefen und vollen Timbre von Stanislav Shvets im Festsaal schweben. Treue Sinfonietti-Liebhaber werden den russischen Star-Bass nicht missen. Er wird von Prof. Wazha N. Tschatschawa am Flügel begleitet.
Orientalische Klänge von Balalaika, Domra und Bayan werden mit einer Interpretation abendländischer Musik und russischer Volksweisen in geschmackvoller Mischung kombiniert. Als Solistin tritt die russische Mezzo-Soprano Alexandra Grishkina auf.

Das Gala am 7. Juni verbindet zwei grosse Talente der aktuellen europäischen Gesangsszene: Liliana Nikiteanu und Endrik Wottrich. Sie interpretieren "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler, mit dem Kammerensemble der Sinfonietti 01. Am Pult steht der junge Lukas Groen aus den Niederlanden. Der viel gerühmte Sopranist Oleg Ryabets zeigt dem Publikum seine breite Palette an erstaunlichen Stimm-Nuancen am 8. Juni. Der 9. Juni wird literarisch und musikalisch sein: Vor dem Liederabend mit Susannah Haberfeld und Eung-Gu Kim wird Prinz Asfa-Wossen Asserate eine Lesung über Manieren, Musik und die Hintergründe der europäischen Gesellschaft geben. Nach den abendlichen Köstlichkeiten im Restaurant L'Ambiance des Lindner Grand Hotel Beau Rivage , in Gesellschaft der Künstler und des Autors, signiert Prinz Asserate sein Buch.

Als Abschluss des Festivals erklingen Ouvertüren und Arien von Mozart und Rossini in einem Feuerwerk von Höhepunkten des Operngesangs. Als Solisten treten Stanislav Shvets und Alexandra Grishkina, die jungen und vielversprechenden Sänger Ruben Drole, Bariton und Boguslaw Bidzinski, Tenor aus dem Opernhaus Zürich auf, sowie der junge Geiger und künstlerische Leiter des Festivals, Georges-Emmanuel Schneider.

Die Stiftung Swiss COR

Die Schluss-Veranstaltung im Casino Kursaal Interlaken ist ein Ereignis für sich, denn die Operngala - zu Ehren der Stiftung Swiss COR - eröffnet Herr Cornelio Sommaruga, Ehrenpräsident des IKRK. Swiss COR setzt sich für kriegsversehrte Kinder des Balkans ein und organisiert jährlich für rund 120 teils schwer behinderte Kinder medizinisch betreute Sommerferien in der Schweiz. 2001 nahm Grindelwald die Kinder in Empfang.
Die Festivalleitung gibt der Stiftung die Gelegenheit, sich in der Region bekannt zu machen und ihren Aktivitätskreis zu erweitern. Damit will sie die gesellschaftliche Verpflichtung der Künstler unterstreichen.

Das Festival-Patronat

Das Patronat setzt sich aus künstlerisch und humanitär interssierten Persönlichkeiten zusammen. Herr Altbundespräsident Adolf Ogi hat sich der Veranstaltung angenommen. Frau Arina Kowner, Vizepräsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes, die Herren André Liaudat, Präsident von Swiss COR, Jean Abt, Jean-David Bettex, Guido Bichsel, André Dubied, Max L. Hefti, Klaus Jenny, Jörg Rickenmann, Gérard Stalder, Heinrich A. Vischer, Hans U. von Erlach, und Frau Françoise von Tscharner bilden für die "Metamorphosen" eine hilfreiche und begeisterte Patenschaft. Das Patronat unterstreicht, dass die Metamorphosen in Interlaken einen wichtigen Ort der Begegnung und Gemeinschaft bilden und die künstlerische und die humanitäre Tätigkeit miteinander verbinden.
Das nächste Festival "Metamorphosen 2006" widmet sich Werken von W. A. Mozart und D. Schostakowitsch.

(Ende)
Aussender: I Sinfonietti 01
Ansprechpartner: Dr. Pierre Schneider
Tel.: +41 (0)1 253 71 25
E-Mail: management@isinfonietti01.com
|