ptp20230615018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Einfach mehr Sicherheit mit dem KNX-Taster RGB Secure von Feller

Verschlüsselte Kommunikation in jeden Raum, dank KNX Secure-Standard

Horgen (ptp018/15.06.2023/10:15)

Kaum etwas ist wichtiger als ein sicheres Zuhause. Doch mit der zunehmenden Zahl smarter Geräte wächst auch die Gefahr von Hackerangriffen oder Manipulation. Eine Absicherung der Smart Home-Komponenten ist daher unerlässlich. Genau hier setzt KNX-Secure an. Der Standard setzt auf einen Zwei-Ebenen-Schutz: Einmal im Netzwerk mit KNX IP Secure und einmal in der Kommunikation zwischen den Endgeräten mit KNX Data Secure.

Reduzierte Vielfalt für maximale Flexibilität

Die Feller AG verfügt bereits über eine Vielzahl an Produkten, die dem internationalen Standard entsprechen. Darunter der KNX-Taster RGB EDIZIOdue colore 1-8fach von Feller, der sich sowohl in KNX Secure Installationen als auch herkömmlichen KNX-Projekten einsetzen lässt. Der Taster verfügt entgegen vorheriger Modelle in seiner standardmässigen Ausführung über einen Funktionseinsatz, über den bis zu acht Funktionen geschaltet werden können. Die Komplexität der richtigen Sensorauswahl wird so deutlich reduziert und auch der Systemintegrator hat es dadurch leichter: Werden mehr Funktionen gewünscht, muss der Profi lediglich die Tastenbelegung über die ETS-Datenbank konfigurieren und die Abdeckung an die persönlichen Wünsche des Endkunden anpassen.

Optisch immer modern

Mit nur noch zwei Funktionseinsätzen – mit oder ohne LED –lassen sich künftig alle gewünschten Tastenkombinationen (1-8 fach) realisieren, wodurch man die volle Flexibilität erhält. Der Taster ist in den 12 verschiedenen Farben des bewährten EDIZIOdue colore Designs verfügbar. Eine neue Funktion ermöglicht es, die Beleuchtung sowohl über ein 1-Byte-Objekt der Umgebungshelligkeit anzupassen als auch über ein zusätzliches 1 Bit-Objekt die Helligkeit zu reduzieren oder nun auch vollständig auszuschalten. Ist der Taster etwa in Schlafräumen installiert, ermöglicht diese Funktion weitestmögliche Dunkelheit und fördert so einen störungsfreien Schlaf.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.

Aussender: Feller AG
Ansprechpartner: Cello Duff