pts20090622031 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Einfach Abnehmen mit Spiel, Spaß, Tanzen & Essen

Latin Sound, Kochkurs und Bücher - eine unschlagbare Kombination

Wien (pts031/22.06.2009/17:26) Ein hipper Tanzclub, tolle Rezepte & coole Bücher zeigten am Sonntag in Wien wie Fitness, Essen und Gesundheit optimal kombiniert werden.

Den Kampf gegen die Kilos gewinnt man nur, wenn der Spaß dominiert und die Kilos nebenbei purzeln. Dass dies geht, beweisen Alamende Belfor mit seinem Team des Bigsmile Place und der Goldegg Verlag anlässlich eines Gesundheits- und Fitnesstages in Wien.

Wenn Bewegung Spaß macht, ist die Anstrengung eine Randerscheinung. Breakdance für Einsteiger, Cheerdance, Happy Feet, Brazildance, FitHop, Freemoving ... - die Palette der Möglichkeiten ist vielfältig. Man beginnt mit leichten Schritten und steigert kontinuierlich Tempo und Schwierigkeitsgrade. Ob Kinder oder Erwachsene - alle konzentrieren sich auf die Abfolge der Bewegungen und trotz des schweißtreibenden körperlichen Einsatzes merkt man kaum, wie viel der Körper eigentlich leistet. Eine Stunde ist vorbei wie im Fluge.

Danach gibt es leckere Appetithappen und Snacks. Dies müssen keine fetthaltigen Wurstsemmeln sein. Mag. Nicole Seiler, Ernährungswissenschafterin, meint: "Wichtig ist, den Kindern die Freude am Essen zu vermitteln. Planloses Hineinstopfen von Lebensmitteln befriedigt in Wahrheit nicht, wird aber zu einem Verhalten, dem man gar nicht mehr so schnell entkommen kann." Sie zeigt den Kindern, wie sie Gemüselutscher und gesunde schmackhafte Wurstsalate selbst herstellen können - und das Interesse ist groß. Es macht den Kleinsten und den Größeren Spaß, selbst gemachte Köstlichkeiten zu verspeisen. Selbst hartnäckige Gemüseverweigerer sind begeistert. "Fit statt dick" - lautet die Devise und auch Kinder, die schon mit Übergewicht zu kämpfen haben, können im Handumdrehen ein neues Lebensgefühl kennen lernen.

"Bewegung und gesunde Ernährung sind das Um- und Auf" sind auch Dr. Eva Derndorfer, Dr. Petra Rust und Mag. Markus Minoggio überzeugt. In ihrem neuen Buch "Iss Dich jung!" verraten die Ernährungsexperten die Geheimnisse gesunder Ernährung und verknüpfen neueste Studienergebnisse mit faszinierenden Erkenntnisse über das Essverhalten, die Sinneswelt und den Zusammenhang zwischen Essen und Krankheiten. Mittels ganz einfacher Tipps ist es tatsächlich möglich, Alterserscheinungen zu verzögern und bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit, beweglich, aktiv und agil zu bleiben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dem "metabolischen Syndrom" - einer gefährlichen Kombination ernährungsbedingter Krankheiten - vorzubeugen und sein Körperideal zu finden.

"Wir glauben auch viel zu schnell, was die Werbung uns einreden möchte" - erklärt Markus Minoggio. "Es ist eine Tatsache: Viel Essen und keine Bewegung führt in keinem Fall zu einem schlanken durchtrainierten Körper, da kann ein Beipacktext versprechen, was er möchte!". Er geht der Frage nach, ob unser Körper Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und die Hunderten anderen Pseudoprodukte, die uns aus den Regalen entgegenlachen, wirklich brauchen und ist sicher, dass wir uns viel Geld und unnötige Mittel sparen können. "Einen Apfel zu essen, der lange Zeit am Baum gereift ist, evolutionsbedingte Entwicklungen hinter sich hat und die Natur in ihrem einzigartigen Zusammenspiel repräsentiert, ist ganz etwas anderes als eine Vitamin-Kapsel zu schlucken. Die Natur lässt sich nicht so einfach nachahmen und deshalb sollten wir in erster Linie immer auf natürliche Produkte zurückgreifen, bevor wir uns überlegen, eine Pille zu schlucken."

Das Leben in die eigenen Hände zu nehmen beginnt bei Kleinigkeiten. Nehmen wir die Treppe statt den Lift, essen wir mehr Gemüse und Obst statt Pommes frittes und entscheiden wir uns für ein aktives Leben. Als Belohnung bekommen wir Spaß an der Bewegung, einen schlanken Körper und bleiben fit für die Zukunft - fangen wir heute an!

Details zu den Büchern:
Eva Derndorfer | Markus Minoggio | Petra Rust
Iss Dich jung!
broschiert, 210 Seiten, 978-3-901880-05-6 | 19,80 EUR [A]; 19,30 EUR [D]; 30,40 SFR

Nicole Seiler
Fit statt dick
broschiert, 232 Seiten, 978-3-901880-61-2 | 19,80 EUR [A]; 19,30 EUR [D]; 30,40 SFR

Markus Minoggio
Was der Körper wirklich braucht
broschiert, färbig, 320 Seiten | 978-3-901880-16-2 | 24,90 EUR [A] / 24,40 EUR [D]

Erhältlich im Buchhandel, online oder direkt beim Verlag.

Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Verena Minoggio