pts20191230004 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Einen ganzen Tag den Weg des Lebens gehen

Neusiedler See: "24 Stunden Burgenland Extrem" am 24.1.2020


Neusiedl am See (pts004/30.12.2019/10:00) Das hat inzwischen schon Kult-Charakter: "24 Stunden Burgenland Extrem" rund um den Neusiedler See geht am 24. Jänner 2020 in die neunte Auflage! Waren es 2012 lediglich 60 Unentwegte, die sich die "Tour des Lebens" (O-Ton eines Teilnehmers) auf die Fahne hefteten, so waren es im vergangenen Jahr unter dem Motto "Live, love, move" sage und schreibe schon 3500 Teilnehmer. Laufend, gehend, auch mal rastend bewältigen viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatsächlich die winterliche Original-Strecke von 120 Kilometern! Und gehen dabei ganz sicher an ihre Grenzen und über so manche Grenze. Weil ja der Weg rund um den See auch in den ungarischen Teil der UNESCO Welterbe-Kulturlandschaft führt.

Was als kleines "Extrem-Projekt" für den regionalen Raum gedacht war, entwickelte sich in den Folgejahren in Windeseile zur europaweit wohl größten Winter-Extrem-Veranstaltung außerhalb des alpinen Raumes! Es treffen sich Extrem- und Ultrasportler, Pilgergeher, Weitwanderer, Freizeitsportler, Bewegungsstarter, Jung und Alt, Frauen und Männer aus allen Regionen und Nationen, um die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu spüren, das Potenzial an Willenskraft auszuschöpfen, sich und andere in Extremsituationen wettbewerbsfrei zu erfahren - in einer freudigen Dichte und einer wertschätzenden Atmosphäre, die in der heutigen Zeit rar geworden ist.

Ganz besonders freuen sich die Veranstalter schon auf alle Begeisterten, die ganze wenige Jahre (School of Walk) und die ganz viele Jahre (Golden Walker) in den Beinen haben. "Die 24 Stunden Extrem Tour ist ein Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen und ein Pfad zu sich selbst", sagen die Veranstalter heute. 2020 werden dann auch gleich fünf verschiedene Strecken angeboten: der 120 Kilometer lange Original-Trail von und bis Oggau rund um den See, der 80 Kilometer lange Hegykö-Memorial-Trail, der Final-Trail über 60 Kilometer mit Start in Apetlon, die Strecke für "Golden Walker" und eben der "School of Walk" jeweils 30 Kilometer und ab Neusiedl am See. Jeder nach seinem Geschmack und Ausdauer. Zielpunkt ist in jedem Fall Oggau. Und es gibt natürlich Transfers für all jene, die doch früher, als erhofft die Segel streichen bzw. die Wanderschuhe ausziehen müssen...

Infos und letzte Anmeldungen übrigens unter: http://www.24stundenburgenland.com

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Tel.: +43 2167 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Website: www.neusiedlersee.com
|