pts20230216005 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Ein Zuhause für Menschen mit viel Zeit und wenig Geld

Der neue Zeitpunkt befasst sich mit Tiny Houses und Wohnen in Gemeinschaft

Cover Zeitpunkt 172 (Bild: Zeitpunkt; zur freien Verwendung)

Solothurn (pts005/16.02.2023/08:30)

Einfacher und selbstbestimmter leben, das ist die grosse Sehnsucht vieler Menschen. Beispiele dafür sind die grosse Nachfrage nach Tiny Houses und Zwischennutzungen von Arealen. Auch das Bedürfnis nach einem gemeinschaftlichen Leben ist mit der Krise deutlich gewachsen.

Der neue Zeitpunkt "kleiner bauen, besser leben" gibt dieser Sehnsucht konkrete Formen. Er stellt ein Konzept vor für "Ein Dorf für Menschen mit viel Zeit und wenig Geld", er besucht Gemeinschaften, denen die Synthese zwischen Einfachheit, niedrigen Kosten und dem guten Leben gelungen ist und er stellt Projekte vor, die mit Kreativität und Hartnäckigkeit trotz der grossen Hürden einiges erreichen.

Der Herausgeber Christoph Pfluger argumentiert für die Einrichtung von Zonen für ökologische Kleinhäuser, wie dies in vielen Ländern für Obdachlose gemacht wird. Das Bedürfnis müsse ernst genommen werden, bevor die Not die Menschen auf die Strasse treibt.

Weitere Inhalte der Ausgabe 172:
* Was ist die Logik hinter der Entscheidung des Westens, Panzer in einen Krieg zu liefern, der sich nicht gewinnen, sondern nur verlängern lässt?
* Was schlägt die künstliche Intelligenz zur Lösung des Ukraine-Konflikts vor?
* Warum geraten viele Bewegungen in Schwierigkeiten? Die Antwort des Psychoanalytikers Hans-Joachim Maaz: Mitläufer sind oft auch Gegner.
* Wie funktioniert eine Beziehung zwischen einem Corona-Gläubigen und einer Kritikerin? Antwort: Immer verliebt. Und verfeindet.

Zeitpunkt 172: Kleiner bauen, besser leben. Feb.-April 2023. Verlag Zeitpunkt. 128 S.; Fr./Euro 15.-. ISBN 978-3-907263-14-3. Erhältlich im Buchhandel oder hier: https://www.zeitpunkt.ch
Der Zeitpunkt erscheint vierteljährlich im handlichen Format 148 x 232 mm.

Belegexemplare: verlag@zeitpunkt.ch
Inhaltsübersicht: https://zeitpunkt.ch/index.php/archiv/kleiner-bauen-besser-leben
In der Ausgabe blättern: https://issuu.com/zeitpunkt.ch/docs/zp_172-web2

Aussender: Zeitpunkt, Redaktion und Verlag