pts20170801009 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Ein Wohnreptil in den Weinbergen

Walliser Villa mit PREFA Wandrauten glänzend in Szene gesetzt

Marktl (pts009/01.08.2017/09:15) Gemächlich, wie die Rhône sich durch die Weinberge des schweizerischen Wallis schlängelt, sonnt sich mitten in den Rieden ein ungewöhnliches Architekturobjekt. Die zweistöckige Villa, die der Schweizer Architekt Engin Demirci mitten in der Kulturlandschaft des Wallis geplant hat, nimmt in Entwurf und Ausführung Bezug auf die Fauna und Flora des Tals und präsentiert sich als bronzefarben gepanzertes Reptil aus PREFA Wandrauten.

Ein Einfamilienhaus in Vétroz im französischen Teil des Wallis schmiegt sich gekonnt in die sanfte Landschaft des Vallée du Rhône und sticht mit seiner exzentrischen Aluminium-Außenhaut dennoch aufsehenerregend heraus. Denn bronzefarbene PREFA Wandrauten machen aus dem doppelgiebeligen Objekt einen Architektur-Hingucker der besonderen Art.

Lage und Landschaft glänzend in Szene gesetzt

Die Villa in Vétroz folgt einem durchdachten Architektur-Gesamtkonzept, das Lage und Landschaft baulich in den Mittelpunkt stellt. Das schmale, rechteckige Grundstück, in sanfter Hanglage an einer kleinen Straße gelegen, verlangte nach einem länglichen, kompakten Grundriss. Um größtmöglichen freien Raum zu schaffen, ließ der Architekt das Haus weit in die Höhe wachsen. Ein architektonischer Kniff lässt das Objekt trotz großzügiger Wohnfläche dennoch nicht wie einen Klotz in der Landschaft stehen.

Asymmetrische Doppelgiebel schaffen Wohnraum-Höhe

Das zweigeteilte Dach mit vier unterschiedlichen Dachhöhen sorgt für großes Volumen, besonders im Hausinneren und lebendige und spannende Außenperspektive. Im Salon der Villa machen die asymmetrischen Doppelgiebel meterhohe Decken möglich, die großen Fenster bieten einen fantastischen und fast uneingeschränkten Ausblick über das Rhônetal. Im Untergeschoss befindet sich zudem - unscheinbar - eine kleine Einliegerwohnung.

Ein Reptil in den Weinreben

"Die doch recht organische Form der Villa wurde stark durch die hügelige Landschaft beeinflusst", sagt Engin Demirci, der, weil er selbst im nahen Sion zu Hause ist, das Rhônetal und seine topografischen Eigenheiten in und auswendig kennt und liebt. Aus eben diesem Grund war für ihn auch die Materialität der Villa ein wichtiges Thema. "Der obere Teil des Hauses ist mit einer auffälligen PREFA-Aluminiumfassade aus bronzefarbenen Wandrauten bestückt. Die 29 x 29 cm großen Aluminiumrauten dominieren den ganzen oberen Teil des Gebäudes und machen aus dem Haus eine architektonische Echse."

Industrieller Werkstoff toppt Naturlandschaft

Ganz ungeteilte Zustimmung fand die Architektenidee, für die Fassade mit bronzefarbigem Metall zu arbeiten, beim Bauherren anfangs nicht, meint Demirci zu den anfänglichen Einwänden, das Aluminiummaterial für die Fassade sei zu industriell und für einen Weinberg nicht gerade typisch.

Überzeugt hat den Auftraggeber dann aber nicht nur die Optik, die sich perfekt in die Landschaft fügt, sondern auch die Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und Nachhaltigkeit des PREFA-Aluminiums. Die Wandrauten schützen das Haus gegen extreme Wetterbedingungen, die auch im sonnigen Rhônetal Sturm und Schnee bringen können.

Erster Platz für Bronze

Als ideales Gestaltungsmaterial für die Fassade wählte Demirci PREFA Wandrauten in einem einbrennlackierten Bronzeton, die den architektonischen Eindruck auch durch ihre Kleinteiligkeit der Plattenstruktur - dominant wie ein Schuppenpanzer für das Haus - bestimmen sollten. "Die PREFA Wandraute 29 x 29 erwies sich für die 200 m2 Fassade als das ideale Material, um die ungewöhnliche Gebäudegeometrie perfekt in Szene zu setzen." Außerdem wurden die PREFA Wandrauten den Anforderungen der Verarbeitung gerecht, denn für das organische Konzept war ein flexibles Material notwendig, das dem Fluss und der Form folgen kann.

PREFA-Neuling wird PREFA-Fan

Die lokale Spenglerei Travelletti & Biner arbeitete, gut beraten und betreut von den Schweizer PREFA-Spezialisten zum ersten Mal mit dem Aluminium Material des niederösterreichischen Herstellers. Deshalb lieferte PREFA auch bei Bestellung und Montage Know How zu. Die Spenglerei zeigte sich ob der einfachen Verarbeitungsmöglichkeiten und der hervorragenden Materialeigenschaften der PREFA Wandrauten begeistert. In ungefähr 300 Stunden stellten drei Mitarbeiter von Travelletti & Biner die Isolierung, eine Holz-Unterkonstruktion mit Schalung, die Montage der Rauten und die Fensteranschlüsse, die in Prefalz im gleichen Farbton das kompakte Gesamtbild abrundeten, fertig. Die Montage auf der vorgehängte, hinterlüftete Fassadenkonstruktion, die ein perfektes Klima für das Einfamilienhaus schafft, sind dank der technischen Performance des nur 0,7 mm dicken PREFA-Materials und der Zusatzprodukte von PREFA professionell und höchst effizient durchzuführen.

Produktbox PREFA Wandraute 29 x 29

Material: Beschichtetes Aluminium bronze, 0,7 mm stark, Zweischicht-Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung bei Sonderfarben
Befestigung: 1 Stk. Rillennagel pro Wandraute = 25 Rillennägel pro m2
Gewicht: 2,8kg/m2
Verlegung: Vollschalung mind. 24 mm
Größe: 29 x 29 cm in verlegter Fläche

Architekten-Empfehlung:
"Die PREFA Wandraute 29 x 29 erwies sich als das ideale Material, um die ungewöhnliche Gebäudegeometrie perfekt in Szene zu setzen." (Engin Demirci, Demirci Architecte, Sion, http://www.d-archi.ch )

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit 70 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 500 MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 4.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 6.000 Mitarbeiter in über 30 Produktionsstandorten beschäftigt.

Presseinformationen international:
Rudolf Körber, MBA