pts20030418006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ein Fest mit 2 Millionen Gästen - World Amateur Radio Day am 18.4.

Amateur Radio Day im Zeichen der Schülerausbildung

Wien (pts006/18.04.2003/08:53) Jedes Jahr am 18. April feiern weltweit rund 2 Millionen lizenzierte Funkamateure den Tag des Amateurfunks, denn zu diesem Datum im Jahr 1925 wurde die IARU, die International Amateur Radio Union, gegründet.

So wie jedes Jahr setzen die Amateurfunk Vereine und Organisationen rund um den Globus ein Thema fest.

In diesem Jahr legt die IARU und der Österreichische Versuchsenderverband besonderen Wert auf die Ausbildung und Information in Schulen. Das Motto lautet: "Amateur Radio supporting technology education in the classroom".

So haben beispielsweise Schüler/innen die Gelegenheit, über Kurzwelle Kontakte zu Schüler/innen anderer Länder und Kulturen herzustellen, interessante Versuche zur drahtlosen Übermittlung von Daten unter fachkundiger Hilfe zu machen und mit der Besatzung der ISS über den "All"-Tag auf der Raumstation zu plaudern.

An diesem Tag wird auf sämtlichen Amateurfunkfrequenzen zwischen 137 Kilohertz und 250 Gigahertz ein weltweites "Fest" stattfinden - mit rund 2 Millionen
Gästen...

Wien, im April 2003
Für den Inhalt der Aussendung verantwortlich:

Österreicher Versuchssenderverband
Eisvogelgasse 4