pts20051019039 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

EILT: Vogelgripperisiko steigt - Nur wenige Firmen vorbereitet

Lieferengpässe für Pandemieausrüstung bereits absehbar

Simbach, Salzburg (pts039/19.10.2005/16:00) Nach den Vogelgrippe-Fällen in Rumänien, Griechenland und der Türkei wird das Risiko für Mittel- und Westeuropa grösser. Die Regierungen haben Pandemiepläne entworfen und viele Privatpersonen lagern bereits geeignete Atemschutzmasken ein ( http://www.pandemie.com ). Doch viele Firmen sind noch unvorbereitet. Neben dem persönlichen Schaden besteht hier noch die Gefahr von Produktivitätsverlusten bzw. Ausfällen.

Grundsätzlich ist Sicherheit als wichtiger Teil des betrieblichen Ablaufs aufgrund langjähriger Erfahrungen und gesetzlicher Vorschriften in den Betrieben verankert. Dennoch sind nur wenige Betriebe auf eine eventuelle Vogelgrippenpandemie vorbereitet.
Im Vogelgrippefall würde also in etlichen Firmen der Betrieb stillstehen.

Wenige, vor allem renommierte Firmen übernehmen diesbezüglich eine Vorreiterrolle und treffen zur Zeit Vorsorgemaßnahmen gegen eine Ansteckung Ihres Personals. In vielen Grossbetrieben werden derzeit Vogelgrippe-Schutzprojekte gestartet.
"Sie kalkulieren, wie Ansteckungsrisken vermieden werden können und wie viele Schutzmasken während einer Pandemiewelle für Ihre Mitarbeiter erforderlich sind und lagern die ensprechenden Mengen ein. Mittelständische und kleine Betriebe hingegen bestellen noch wenig geeignetes Schutzmaterial, interessant ist dafür dass Privaterpersonen zahlreich vorsorgen." weiss Roland Petermaier, Produktmanager für Atemschutz bei der ACE GmbH ( http://www.pandemie.com ).

Mag. Otto F. Pogreth von ACE: "Derzeit sind wir noch lieferfähig, da unsere Produktionsstätte die Kapazität durch Mehrschichtbetrieb erhöhen konnte. Wenn aber die Nachfrage weiterhin steigen sollte bzw. weitere Grossaufträge eingehen sollten, bekommen wir Lieferprobleme."

Hintergrundinformation:
http://www.pandemie.com ist ein Zivilschutzportal für Privatpersonen/Firmen und bietet Hintergrundinformation sowie Schutzausrüstung (auch in Verbrauchermengen) zum Thema Vogelgrippe an.
pandemie.com ist ein Projekt der ACE GmbH in Kooperation mit dem Atemschutzspezialisten Dräger Safety.

Aussender: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Otto Pogreth