pts20050707048 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

EILT: INiTS Start-up "Treventus" gewinnt i2b & Go! Businessplanwettbewerb

Quidenus GmbH als weiteres INiTS-Projekt am fünften Platz

Wien (pts048/07.07.2005/17:00) Das von INiTS betreute Start-up Treventus Digital Solutions entwickelt ein Gerät respektive System zu schonenden, kostengünstigen und effektiven Massen-Digitalisierung von Büchern. Anwendung wird das Gerät einerseits im Bibliotheks- und Archivbereich, andererseits zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen (motorisch, visuell) finden. "Bei Treventus und ihrem Leitprojekt "ScanRobot" überzeugte die Jury die kohärente Ausarbeitung des Businessplans, sowie die klare Darstellung von Produkt, Kundennutzen und beachtlichem Marktpotential", so i2b Geschäftsführer Mag. Werner M. Kraus. Freuen kann sich das Team über einen Studienplatz im "Professional MBA Entrepreneurship Central Europe" im Wert von 25.000,- Euro, gesponsert von der Donauuniversität Krems.

Quidenus GmbH
Der fünfte Platz beim i2b & GO! Businessplanwettbewerb ist nach dem Gewinn des Genius Ideenwettbewerbs 2004 bereits der zweite große Erfolg für das Unternehmen. "Das Notenblattwendegerät "QiVinci" punktete vor allem durch seinen innovativen Lösungsansatz für einen plausibel dargestellten Bedarf, sowie den konsistenten Aufbau des Businessplans", so Kraus. Als Gewinn gab es einen Nokia Communicator gespendet von ONE.

INiTS Projekte sind Gewinner
Auch der erste Platz beim Biotechnologie Businessplan Wettbewerb "Best of Biotech" (BOB) ging an ein INiTS Gründungsprojekt. Der ProtAffin Biotechnologie AG wurde dieser Preis am 14. Juni überreicht und Fluidtime wurde im Rahmen des ersten Calls des "Impulsprogramm creativwirtschaft" zur Förderung vorgeschlagen. "Ein Zeichen für die hervorragende Qualität unserer Projekte", freut sich Michael Rauhofer, Geschäftsführer des AplusB Zentrums INiTS mit den Gründern.

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Astrid Kepplinger-Past