pts20191114015 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Edelzweig fertigt Holzurnen mit einer besonderen Bedeutung

Edelzweig fertigt Holzurnen mit besonderer Bedeutung (Foto: Edelzweig)

Salzburg (pts015/14.11.2019/11:30) Für einen schönen Abschied: Viele Angehörige wollen dem Verstorbenen etwas Persönliches auf die letzte Reise mitgeben. Oftmals kann dies der Lieblingsplatz oder Lieblingsort einer Person sein. Das Projekt "Edelzweig" von drei Salzburger Studenten beschäftigt sich bereits seit zwei Jahren intensiver mit dieser Thematik. Die jungen Männer fertigen individuelle und personalisierte Holzurnen an und arbeiten hierbei etwas ganz Besonderes in ihre Urnen ein: den Lieblingsbaum der Verstorbenen.

"Als die Frau meines Großonkels starb, hat er ihr drei Steine ans Grab gelegt. Steine aus dem Garten, ihrem Lieblingsplatz", sagt Bernhard Lapusch, dem die persönliche Bedeutung daher besonders bewusst und wichtig ist. 2017 startete der 23-jährige Student der Holztechnik gemeinsam mit Studienkollegen Florian Gschweidl das Projekt "Edelzweig", seit diesem Jahr ist auch der Klagenfurter Umwelt-& Energiemanagement-Student Marko Vigele Teil des Teams. Die jungen Männer bauen die persönliche Lebensgeschichte des Verstorbenen in die individuell angefertigte Holzurne ein. Dies kann entweder der Lieblingsbaum aus dem eigenen Garten oder eine besondere Region sein, in der der Verstorbene gerne seine Zeit verbracht hat.

Vom Ast zur Holzurne - So entsteht die Urne aus dem Lieblingsbaum

Hauptbestandteil der Urnen ist der Körper aus Zirbenholz, in diesen werden die Äste des Baums eingearbeitet - Voraussetzung: Ein mindestens 15 Zentimeter langer Ast mit fünf Zentimetern Durchmesser. Falls die Urne einzig und allein aus dem Lieblingsbaum der Person angefertigt werden soll, benötigt das junge Team fünf Äste mit mindestens 30 Zentimeter Länge und einem Durchmesser von 7 bis 12 Zentimetern. Die Urnen werden nachhaltig hergestellt und bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Materialien. Das Harz auf Basis von Baumharz und Bienenwachs stellten Bernhard Lapusch und Florian Gschweidl extra im Rahmen ihrer Bachelorarbeit her. Zudem entwickelten Sie ein spezielles Trocknungsverfahren für Holz. Die Herstellung der Holzurnen beträgt maximal sieben Tage.

Die individuell angefertigten Holzurnen findet man unter folgendem Link: https://www.edelzweig.at/collections

Natürliche Erinnerungen für die Ewigkeit - Die Holzurnen im Online-Shop

Das junge Start-Up verkauft seine handgefertigten Holzurnen im eigenen Online-Shop. Mittlerweile finden die Edelzweig-Produkte allerdings auch auf nationalen und internationalen Fachmessen großen Anklang. Zudem werden die individuell angefertigten Urnen mittlerweile auch in zwei Salzburger Bestattungsunternehmen angeboten. Lapusch, Gschweidl & Vigele planen bereits den nächsten Schritt in Kärnten.

Hier gibt's alle Informationen zum Projekt und den Edelzweig-Produkten: https://www.edelzweig.at/

Über Edelzweig
Das Team von Edelzweig besteht aus 3 jungen, ehrgeizigen Studenten, die sich bereits früh mit dem Thema des Sterbens und der persönlichen Verabschiedung befassten. Dabei bringen Florian Gschweidl und Bernhard Lapusch vor allem die Kompetenzen im Bereich der Holzverarbeitung und der natürlichen Werkstoffe mit, nicht zuletzt aufgrund ihres Studiums der Holztechnologie an der Fachhochschule Salzburg. Die perfekte Ergänzung dieses Teams stellt dabei Marko Vigele dar, er bringt mit seinen Qualifikationen im Bereich des Maschinenbaus und des Entrepreneurships zusätzliches Know-how in das Unternehmen.

Hinweis: Der Publikation bis 14.02.2020 wird zugestimmt.

Aussender: Edelzweig Holzurnen
Ansprechpartner: Bernhard Lapusch