forschung

AUSSENDER



ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen

Ansprechpartner: ds
Tel.: 01/8104530308
E-Mail: schebach@pressetext.at

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 06:05 | pressetext.redaktion
09.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
pts20000511034 in Forschung

EBG entwickelt Energiespeicher für Hybridautos

Mehrfachkondensator speichert bis zu 70 Prozent der Bremsenergie


Kirchbach (pts034/11.05.2000/14:58)

Zusammen mit der TU-Wien hat der Hersteller für elektronische Widerstände EBG http://www.ebg.at aus Kirchbach in der Steiermark den neuen Mehrschichtkondensator Mvc-078 für Hybridfahrzeuge entwickelt. Der Kondensator speichert die plötzlich, innerhalb kürzester Zeit anfallende Bremsenergie und stellt diese bei Bedarf wieder zur Verfügung. Die Entwicklung wurde vom Wirtschaftsministerium im Rahmen des Forschungsförderungsfonds gefördert.

Bei Hybridautos können herkömmliche Batterien die Anforderungen an den Energiespeicher nicht mehr erfüllen. "Wir haben einen speziellen Kondensator entwickelt der die elektrische Energie sehr schnell speichern und wieder abgeben kann", sagte Geschäftsführer Hans-Peter Peschl, zu pressetext.austria. "Bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h können bis zu 70 Prozent der Bremsenergie so gespeichert und zurückgewonnen werden."

Während ein herkömmlicher Akkumulator durch diese Belastung sehr schnell zerstört würde, kann ein Kondensator diesen Vorgang beliebig oft wiederholen. Gleichzeitig enthält der Kondensator keine umweltschädlichen Säuren. Dabei ist der Kondensator sehr robust, muss er doch kurzfristige Belastungen bis 1.000 Volt verkraften. Dementsprechend dick fiel die Schutzisolierung des Mehrschichtkondensators aus. Die Speicherkapazität liegt bei einem Farad. Diese Energie kann bis 15 Minuten gespeichert werden. Der Kondensator selbst besteht aus vielen Schichten extrem dünner Folien, die flüssig zwischen das Isoliermaterial eingegossen wurden und mit einem elektrischen Feld polarisiert wurden.

Obwohl die Anwendungsmöglichkeiten für diesen Zwischenspeicher beinahe endlos sind, hat EBG noch keine Kunden für den neuen Mehrschichtkondensator. "Im Moment gibt es noch keinen Markt, aber sollte der Gesetzgeber sich dazu entschließen, Hybridautos zu fördern, sind wir sofort bereit", meinte Peschl.

EBG hat sich in der Vergangenheit bei der Produktion von passiven elektronischen Bauelementen auf Marktnischen spezialisiert, die in Zusammenarbeit mit ihren Kunden entwickelt werden. Weiters liefert EBG seit 1985 Know-how und Anlagen für Bauelementwerke nach China.

Das Unternehmen:

Elektronische Bauelemente Gesellschaft - EBG
Kirchbach 384
A-8082 Kirchbach
Tel.: 03116/2625
Fax.: 03116/27540
E-Mail: ebg@sime.com

Umsatz: 120 Mio. Schilling
49 Mitarbeiter
Ansprechpartner: DI Hans-Peter Peschl, Mag. Gerhard Klauser (Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: ds
Tel.: 01/8104530308
E-Mail: schebach@pressetext.at
Website: www.fff.co.at/
|
Top