pte20211122019 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

E-Zigaretten schädigen Knochen langfristig

5.500 Erwachsene in den USA untersucht - Fragilitätsfrakturen treten deutlich häufiger auf

E-Zigarette: bei jungen Menschen beliebt (Foto: pixabay.com, Benjamin Balazs)

Harrisburg (pte019/22.11.2021/10:32)

Normales Zigarettenrauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Osteoporose und osteoporosebedingte Knochenbrüche. Die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Knochengesundheit waren jedoch bisher noch nicht erforscht. Eine Studie mit mehr als 5.500 erwachsenen E-Zigaretten Konsumenten über alle Altersgruppen ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nutzung von E-Zigaretten mit einem höheren Auftreten von Fragilitätsfrakturen in Zusammenhang steht. Laut dem Forscherteam unter der Leitung von Dayawa D. Agoons von UPMC Pinnacle https://www.upmc.com/locations/hospitals/harrisburg ist die Nutzung von E-Zigaretten auch bei jungen Erwachsenen schädlich für die Knochengesundheit.

Bei Fragilitätsfrakturen handelt es sich um eine Mischung von selbstberichteten Frakturen von Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk, die die Folge eines minimalen Traumas durch zum Beispiel einen Sturz aus Stehhöhe sind. Die Forscher führten eine Querschnittanalyse der Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) durch. Dabei wurden die Umfragedaten für die Jahre 2017 und 2018 ausgewertet. Bei einem Sample von mehr als 5.500 erwachsenen US-Amerikanerinnen und –Amerikanern wurde der Zusammenhang zwischen dem Rauchen von E-Zigaretten und Fragilitätsfrakturen untersucht. Es gab 4.519 Personen also 81,2 Prozent, die nie E-Zigaretten genutzt hatten, 1.050 Personen also 18,8 Prozent, die schon E-Zigaretten gedampft hatten und 444 Personen, das entspricht 8 Prozent, mit selbstberichteten Fragilitätsfrakturen.

[b]E-Zigaretten bei jungen Menschen beliebt[/b]

Die Ergebnisse zeigten bei E-Zigaretten Nutzern ein höheres Auftreten von Fragilitätsfrakturen als bei jenen, die sie nicht nutzten. Die Forscher fanden auch heraus, dass bei Personen, die konventionelle Zigaretten und E-Zigaretten nutzten ebenfalls häufiger Fragilitätsfrakturen auftraten als bei Rauchern, die nur Zigaretten rauchten. In den USA greift die Altersgruppe von 18 bis 25 Jahren am häufigsten zu E-Zigaretten. Die Studienergebnisse legen daher nahe, dass die jungen Raucher ihr Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüchen im Lauf der Zeit erhöhen könnten. Frühere Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und verschiedenen Krankheiten wie COPD, koronaren Herzkrankheiten und Depressionen hergestellt. Die Forschungsergebnisse wurden im „American Journal of Medicine Open" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann