pts20000614002 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Dr.Nexus bietet Chat zum Thema Sucht

Kooperation mit Anton-Proksch-Institut


Wien (pts002/14.06.2000/09:30) Der Contentprovider Dr.Nexus bietet in Zusammenarbeit mit dem Anton-Proksch-Institut ab 19. Juni jeden Montag von 17 bis 21 Uhr einen von Psychologen betreuten Chat zum Thema Sucht an. (Unter der Adresse: http://www.dr-nexus.com oder http://www.api.or.at )

Das Anton-Proksch-Institut, das größte Therapiezentrum für Alkohol- und Medikamenten-abhängige in Österreich, ist der unmittelbare Ansprechpartner für den "Europäischen Alkohol Aktionsplan" (EAAP) der WHO. Der EAAP fordert von den Unterzeichnerstaaten unter anderem besondere Maßnahmen, die der Prävention von alkoholbedingten Schädigungen dienen. In diesem Sinne soll der Chat in erster Linie Jugendliche ansprechen, aber natürlich sind auch Personen anderer Altersgruppen Eltern, Angehörige usw. jederzeit herzlich willkommen.

Dr-Nexus.com bringt seit Oktober 1999 täglich aktuelle Informationen aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Schönheit. Zu den Schwerpunkten des Internet-Portals gehören auch Chats als Treffpunkt der unterschiedlichsten Communities. Seit Februar 2000 gibt es einen äußerst erfolgreichen, von Psychologen betreuten Chat für Menschen, die an Depressionen leiden sowie für Krebs-Patienten und deren Angehörigen.

Was kann sich der/die UserIn erwarten:
- Er/sie kann Fachleuten gezielt Fragen zum Thema Sucht stellen.
- Diese Fragen können eigene Probleme betreffen oder Schwierigkeiten, die sich für den Jugendlichen aufgrund eines Suchtproblems innerhalb der Familie, der Arbeit oder des Freundeskreises ergeben.
- Er/sie kann Auskünfte darüber erhalten, an welche Stellen er/sie sich bei akut auftretenden Problemen wenden kann.
- Er/sie findet eine Diskussionsplattform, wo er/sie die Möglichkeit hat, seine/ihre Gedanken oder Erfahrungen mit ExpertInnen oder anderen Interessierten auszutauschen.

Der "Depressionchat" - übrigens das erste derartige Projekt im deutschsprachigen Raum - hat die enormen Möglichkeiten und Vorteile des Internet bei der psychologischen Beratung aufgezeigt:
- spontane, anonyme und kostenlose Kontaktaufnahme zu Fachleuten
- Erfahrungsaustausch mit anderen Interessierten oder Betroffenen
- Zugänglichkeit des Mediums auch für Menschen, die aufgrund von Behinderung oder räumlichen Gegebenheiten nur erschwert Zugang zu psychologischer Beratung haben.

Die Kontaktaufnahme mit einem Psychologen im Internet kann aber nur der erste Schritt und keinesfalls eine eventuell notwendige therapeutische Intervention ersetzten. Der Chat soll und kann den zwischenmenschlichen Kontakt nicht ersetzen, aber er kann Schwellenängste abbauen und damit den Erstkontakt erleichtern.

Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
Vorstand der DN Internet-Portal Betriebs AG Dr.Nexus
Landhausgasse 2
A-1010 Wien
Tel. +43-1-532 54 00
Fax +43-1-532 54 00-20
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com
http://www.dr-nexus.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Margret Bauer
Tel.: 01/7890663
E-Mail: margret.bauer@aon.at
|