ptp20200616010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Dokumentenmanagement in SAP mit neuem Tool von HENRICHSEN

Dokumenten Navigator erlaubt abteilungsübergreifenden Zugriff über SAP-Objektgrenzen hinweg

Dokumentensuche im SAP Dokumenten Navigator von HENRICHSEN (Abb.: HAG)

Straubing (ptp010/16.06.2020/09:00) Die HENRICHSEN AG hat für SAP-Anwenderunternehmen, die in ihren Abteilungen eigene Prozesse mit Dokumenten durchführen, ein neues Tool entwickelt: Der Dokumenten Navigator verbindet Verträge, digitale Akten und elektronische Archive intelligent miteinander und bündelt alle P2P-prozessbezogenen Dokumente übersichtlich in SAP. Durch seine dynamische Logik und intelligente Bewertung macht er gespeicherte Dokumente schneller und effizienter an einem Ort auffindbar.

Hintergrund der Neuentwicklung: Auch technisch modern aufgestellte Unternehmen führen Dokumente noch oft außerhalb ihres ERP-Systems: in ECM-Systemen, Dateiablagen, E-Mail-Ordnern oder vereinzelt sogar noch als Papierakten. Dadurch stehen diese nicht zentral in SAP zur Verfügung. Da SAP über keine objektübergreifende Standardtransaktion für vorgangsbezogene Dokumente verfügt und Dokumente oft nur über Einzelobjekte aufrufbar sind, lassen sich diese nicht schnell und transparent verfügbar machen - in Zeiten zunehmenden Home-Offices-Betriebs ein echtes Hemmnis für flüssige Geschäftsabläufe.

Der Dokumenten Navigator ermöglicht dem Benutzer den Zugriff auf archivierte Dokumente zu den verschiedensten SAP-Objekten. Entwickelt wurde er auf ABAP und ABAP Objects und wird per SAP-Transport in einem eigenen SAP-Namensraum ausgeliefert. Er basiert auf einem Bausteinprinzip mit verschiedenen Szenarien, darunter u.a. eine verbesserte Einkaufsakte. Weitere Bausteine, darunter eine Verkaufsakte, sind in Vorbereitung.

Durch die Integration in die generischen Objektdienste innerhalb von SAP steht der HENRICHSEN Dokumenten Navigator in allen Standard-SAP-Transaktionen zur Verfügung. Mit Hilfe selbst definierbarer Selektionsparameter kann das Suchergebnis eingeschränkt werden (z.B. alle Bestellungen eines Lieferanten). Zusätzlich zu den Szenarien gibt es individuell customizebare Suchfelder für jedes Szenario des Dokumenten Navigators und eine individuell customizebare Filtermöglichkeit nach Dokumentenarten für jedes Szenario. So können etwa Eingangsrechnungen danach gefiltert werden, ob Sie als PDF, E-Mail, Original, Scan etc. eingegangen sind. Per Doppelklick kann man sich das abgelegte Dokument (bei beiden Suchmöglichkeiten) anzeigen lassen.

Über HENRICHSEN
Die HENRICHSEN AG ist einer der führenden Lösungsanbieter in D-A-CH für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse in mittelständischen Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt in den Geschäftsbereichen Beschaffung, Finance und HR auf der Plattform SAP. Im Vordergrund steht hierbei die Umsetzung einer hybriden IT, also dem Einsatz von Lösungen als OnPremises- und als SAAS-Variante in der Cloud.

Aussender: HENRICHSEN AG München
Ansprechpartner: Andreas Knör