pts20190326011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Die Seidenstraße im barocken Schloss

Aktuelle Ausstellung in Halbturn von Asien bis Venedig

Halbturn (pts011/26.03.2019/09:00) Schloss Halbturn, jener prächtige barocke Bau in der Region Neusiedler See, ist nicht nur als bedeutende Jagd- und Sommerresidenz des Kaiserhauses über die Grenzen hinaus bekannt. Auch seine bemerkenswerten, oftmals orientalischen Ausstellungen locken das ganze Jahr über feingeistiges Publikum ins nördliche Burgenland. Diesen Vorgaben entsprechend widmet sich die Jahresausstellung 2019 der "Seidenstraße" im Schloss Halbturn von April bis November.

Die diesjährige Ausstellung spannt dabei den Bogen von der Antike bis hinein ins 21. Jahrhundert. Die Besucher begeben sich auf die Route der Seidenstraße und erfahren über die Entstehung der uralten Handelswege, über die verschiedenen Länder und Völker, Kulturen und Religionen vom Fernen Osten bis hin nach Venedig. Auch heute ist die Seidenstraße ein hochaktuelles Thema und das wohl größte Infrastrukturprojekt des derzeitigen Jahrhunderts. Seit mehr als fünftausend Jahren führen von Asien bis Venedig uralte Routen, die nicht nur Austausch des Handels, sondern auch der Kulturen und Religionen waren.

Die Ausstellung ist von 12. April bis 10. November zu sehen, dienstags bis sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet und mit der Neusiedler See Card sogar kostenlos erlebbar! Das weitere attraktive Kulturprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen, das Premium-Weingut und die Vinothek sowie das Schloss-Hotel und Restaurant Knappenstöckl sind weitere Attraktionen in Halbturn.

Alles auf einen Blick unter: http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder