pts20190204005 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Die Fürsten und ihre Dienerschaft

Esterházy-Kids: Spiel und Spaß im Schloss


Eisenstadt (pts005/04.02.2019/09:00) Einmal der Diener eines Fürsten sein? In Österreich? Das gibt es wohl nur in der Region rund um den Neusiedler See. Genauer gesagt im Schloss Es-terházy. Erlebbar für alle - vor allem für die sogenannten Esterházy-Kids und ihre Familien. Denn das Schloss in Eisenstadt bietet auch kind- und familiengerechte Führungen und Programme an. Das ganze Jahr über, immer passend zur Jahreszeit! Fesselnd nicht nur für die Kleinen...

Wie genau war das mit dem Fürsten und seiner Dienerschaft? Und was hat das mit den Kindern und der Familie zu tun? Wie sah die Erziehung der Fürstenkinder aus? Welche Fähigkeiten waren am Esterházy´schen Hof notwendig? Wie haben die Diener gelebt und was waren ihre Aufgaben? Viele Fragen, nicht nur von den "Dreikäsehochs", sondern - wie die Erfahrung zeigt - auch von deren Eltern und Großeltern. Diese und die zahlreichen anderen Führungen im Schloss gewähren Einblicke in das Leben im Schloss Esterházy u.a. im 18. und 19. Jahrhundert. Dabei können sich die jungen Besucher selbst als Fürstin oder Fürst versuchen und auf den geheimen Wegen der Dienerschaft wandeln.

Spannend auch das Schul-Programm "Echte Fälschung": Hier ist eine gute Beobachtungsgabe und ein scharfer Blick für Details gefragt. Als "Kunstdetektive" begeben sich die Schüler im Schloss auf Spurensuche. Anhand richtig gelöster Aufgaben kann so manche Kostbarkeit entdeckt werden. Das ganze Jahr über werden im Schloss Esterházy in Eisenstadt spannende und thematisch unterschiedlichste Führungen angeboten. Eine Anmeldung sei deshalb immer empfohlen!

Im Übrigen auch für die Geschichten Nacht und Geister Tage. Und für die "Kinder Kunst Tage": In den Sommerferien können sich Kinder und Jugendliche an drei Vormittagen künstlerisch betätigen und im Atelier Dinge ausprobieren, die zuhause nicht so ohne weiteres hergestellt werden können. Jeweils ein Experte pro Vormittag gibt den Kindern Einblick in einen handwerklich-künstlerischen Bereich. Dabei besteht auch die Möglichkeit, das Schloss ein wenig kennenzulernen.

Infothek:
Esterhazy-Kids - Familien- & Kinderprogramm im Schloss Esterhazy
- Meine erster Schlossführung: 28.4. und 15.8.
- Die Fürsten und ihre Dienerschaft: 24.3., 16.6., 29.8. und 17.11.
- Kinderfasching: 2.3.
- Ostern im Schloss: 18. bis 20.4.
- Saisoneröffnung für Familien: 7.4.
- Geschichten-Nacht im Schloss: 11.5. und 21.9.
- Esterházy Night Challenge - Abenteuer-Abendführung für die ganze Familie: 29.6., 20.7., 3.8.
- Echte Fälschung? 11.7.
- "Kinder Kunst Tage" im Schloss: 22. bis 24.7.
- Lange Nacht der Museen: 5.10.
- "Geister Tag" Schloss Esterházy: 26.10., 27.10. und 31.10.
- Pannonischer Advent im Schloss 6. bis 8.12 und 13. bis 15.12.

Alle Termine und Programme auf einen Blick unter: http://www.neusiedlersee.com

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Tel.: 02167 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Website: www.neusiedlersee.com
|