ptp20131003015 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Die fantastische Reise in eine außergewöhnliche Welt

Austro-Malerin Sandra Altmann lud ins Noir

Wien (ptp015/03.10.2013/15:30) Die Austro-Malerin Sandra Altmann lud am 22. September ins Lokal NOIR "the dark side of the spoon®" http://www.noirvienna.at in Wien Neubaugasse zur VIP-Eröffnung der neuen Show und Vernissage, die unter dem Ehrenschutz von Frau Margit Fischer stand. Noir "Dinner in the Dark" und MUSEKU - Multisensuelle Effektkunst® by Sandra Altmann - präsentierten "Die fantastische Reise in eine außergewöhnliche Welt".

Die Künstlerin begeisterte die zahlreich erschienenen prominenten Gäste, wie Heilwig Pfanzelter, Renate Danler, Biko Botowamungu, Gary Howard, Volker Grohskopf, Peter Gulan, Poldi Huber mit seiner Tochter, Helga List, Gunther Frank, Robert Letz mit seiner Tochter, Lilu Steinbach mit ihrer Tochter, Nicole Öttl, Iris Morakis, mit ihrer eigens kreierten Kunststilrichtung MUSEKU - Multisensuelle Effektkunst®, die zum Ziel hat, Barrieren im Kunstgenuss zu beseitigen. Ihre Bilder und Skulpturen sind zum Berühren, Ertasten und Erfühlen und somit auch für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Kinder geeignet. In den Werken integriert sind auch die Braille-Schrift, Duft, Geräusche und spezielle Leucht- und UV-Farben (welche bei Sehbehinderungen, wie Albinismus, gut wahrgenommen werden können). Die Werke können mit mehreren Sinnen gleichzeitig erfasst werden. Dies wurde von den blinden und sehbehinderten Gästen mit Begeisterung angenommen.

Das NOIR bietet Dinner in the Dark, "Schau was Du schmeckst wenn Du nichts siehst". Dahinter stecken Menschen, die seit Jahren mit Blinden und sehbehinderten MENSCHEN in Österreich und Deutschland arbeiten, die einerseits die Besonderheiten eines Lebens in Dunkelheit näherbringen und andererseits sinnlichen Genuss ermöglichen wollen. Das Ziel, ohne projektbezogene Dauersubventionen ganz selbstverständliche Arbeitsplätze für Blinde und behinderte Menschen einzurichten, ist im NOIR Wirklichkeit geworden.

Da MUSEKU hervorragend zum NOIR passt, entstand dieses außergewöhnliche Projekt, in dem die Künstlerin Sandra Altmann die Show kreiert bzw. die Guide-T-Shirts sowie Deko-Kissen designed hat, die in der Blindenwerkstatt hergestellt wurden. Die barrierefreien Werke und das Erlebnis-Showprogramm wurden miteinander verknüpft und das wichtige Thema "Inklusion" wurde in eine "fantastische" Geschichte gehüllt, um einerseits zwar zu unterhalten, jedoch andererseits um zum Nachdenken anzuregen.

Die Gäste erwartete unter anderem: Sektempfang am red carpet, ein exklusives Buffet mit einer Vielzahl von Spezialitäten des Hauses (einem Auszug aus dem Menu zur neuen Show) als Fingerfood, erlesene Weine und eine 12-minütige, multimediale Dunkel-/UV-Effekt-Show, bei der die speziellen Leucht- und UV-Effekte der außergewöhnlichen MUSEKU-Werke präsentiert wurden. Die Gäste erhielten ein exklusives "give away" und eine Weinflasche mit einem von MUSEKU designten Weinetikett. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Cornelia Meixner: Multitalent, Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin, die die Gäste mit ihrer souligen Stimme verzaubert hat. In Begleitung am Piano vom Ausnahmemusiker Michael Schnell.

"Sehr gelungene Performance", "beeindruckende Kunst", "ein außergewöhnliches Erlebnis", "einzigartige, rundum gelungene Vernissage", "perfekt organisiertes und inszeniertes Event", "fantastisches Buffet", so der O-Ton der prominenten Gäste. Auch die anwesenden Kinder waren begeistert.

Fotos auf:

Von verschiedenen Düften und Strukturen der strahlenden MUSEKU - Multisensuelle Effektkunst® Exponate - eingestimmt, versäumen Sie nicht, ab sofort die Gaumenfreuden als wichtigen Bestandteil der neuen Show im Dunkeln des "Noir" zu genießen und lassen Sie sich von der exzellenten Qualität der "Noir"-Küche überzeugen.

Entdecken Sie die einzige barrierefreien Kunst & Kulinarik-Begegnungszone in Wien, im Erlebnisrestaurant "Noir - the dark side of the spoon®" in der Neubaugasse 8.

Reservieren Sie unter: http://www.noirvienna.at

Aussender: Noir - THE DARK SIDE OF THE SPOON