pts20100521007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Deutscher Mühlentag: Meck-Pomms Wind- und Wassermühlen laden ein

Die Meck-Pomm Wochenschau vom 20. Mai

Schwerin/Wiesbaden (pts007/21.05.2010/10:00) Die Meck-Pomm-Wochenschau berichtet in dieser Ausgabe über einige Beispiele restaurierter und besonderer Mühlen, anlässlich des Deutschen Mühlentags am Pfingstmontag (24. Mai), an dem sich auch vierzehn Mühlen aus Meck-Pomm mit Führungen und anderen Veranstaltungen beteiligen. Die Funktion von Wind- und Wassermühlen in Meck-Pomm hat sich sehr verändert. Vor 150 Jahren hatte fast jedes Dorf seine Mühle. Von insgesamt 3000 Mühlenstandorten in Mecklenburg-Vorpommern ist kaum noch einer aktiv - was das Mahlen von Korn angeht. Zur Energiegewinnung allerdings werden heute wieder Mühlen verwendet. Nach Angaben des Mühlenvereins MV gibt es noch etwa 119 historische Windmühlen und 300 Wassermühlen in Mecklenburg-Vorpommern. Viele sind liebevoll und aufwändig restauriert worden und dienen heute als Restaurants, Hotels oder Museen.

Meck-Pomms Mühlen: eine Übersicht
Sie sind Denkmale der Technikgeschichte, idyllische Bauwerke in weiter Landschaft - geheimnisumwittert und anziehend. Auf der Seite http://www.m-vp.de/sehenswertes/windmuehlen-seenplatte.htm findet man eine Liste vieler interessanter Mühlen in Meck-Pomm sowie Informationen zur jeweiligen Besonderheit und Lage, sowohl im Binnenland inklusive der Seenplatte als auch an der Ostseeküste und auf den Inseln. Wer am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2010, in Meck-Pomm unterwegs ist, kann am Deutschen Mühlentag besondere Feste und Veranstaltungen erleben. Die teilnehmenden Mühlen aus Meck-Pomm mit ihren Aktivitäten findet man hier:

Windmehl aus Altkalen
Seit mehr als 120 Jahren prägt die Sockelgeschossmühle Altkalen die Landschaft des Landkreises Güstrow. Auf dem Mühlenhof Altkalen wird wie zu Großvaters Zeiten regelmäßig Korn mit Windkraft vermahlen. Es ist die einzige regelmäßig produzierende Windmühle in Mecklenburg-Vorpommern. "Windmehl" heißt das Produkt mit Öko-Zertifikat, gemahlen aus BIO-Roggen, BIO-Weizen und BIO-Dinkel. Das frisch gebackene Brot kann man in der Mühle kosten. Jede Woche gibt es ein Schauprogramm und Führungen, siehe die Öffnungszeiten und einzelnen Termine unter http://www.m-vp.de/5230/ . Zum Deutschen Mühlentag etwa findet ein Fest mit Kulturprogramm statt, mit einer Besichtigung und Vorführung der Mühle sowie Backen im Freilandofen inklusive Bewirtung.

Klockenhagen: Dorf im Dorf
Auf dem Weg zur Ostsee an der B 105 in Richtung Fischland-Darß befindet sich der Ort Klockenhagen. Das Freilichtmuseum Klockenhagen ist ein Dorf im Dorf. Auf dem sechs Hektar großen Museumsgelände wurden historische Gebäude aus 18 Dörfern Mecklenburg-Vorpommerns zusammengetragen, mit Schauräumen und Ausstellungen. Vieles ist zum Anfassen und Mitmachen, was nicht nur den Kindern bei ihrem Ostseeurlaub gefällt. Hier im Freilichtmuseum steht die Windmühle "Groß Ernsthof". Die 1795 in Groß Ernsthof erbaute und dort bis 1950 genutzte Mühle mit einem Dach aus Holzschindeln ist vollständig drehbar. Sie ergänzt das historische Gehöft in Klockenhagen aus dem 17. Jahrhundert. Ihr Herzstück, die Mahltechnik, ist zwar nicht mehr funktionstüchtig, aber dafür stellt die Mühle eine malerische Kulisse für ein altes Dorfbild dar. Siehe auch http://www.freilichtmuseum-klockenhagen.de .

Die größte Hochholländer-Galeriemühle Mecklenburgs
Es ist wieder Leben in der Goldenbower Mühle! Nach einem Besitzerwechsel und aufwändiger Sanierung bekommt dieses geschützte Denkmal nun eine neue Chance, zunächst als Ferienwohnung. Die Goldenbower Mühle liegt mitten in Westmecklenburg, am Rande des Naturschutzgebietes Lewitz. Die Mühle lädt zu ausgedehnten Wander- und Radtouren ein und ist auch zentraler Ausgangspunkt für Ausflüge nach Schwerin, Güstrow, Wismar, Ludwigslust und anderen kulturellen Höhepunkten Mecklenburgs. In der Goldenbower Mühle wird zwar nicht mehr gemahlen, doch erinnern alle Räumen an die eigentliche Bestimmung. So thronen im jetzigen Schlafzimmer über einem großzügigen Wasserbett noch immer die alten Zahnräder. Im Galeriezimmer ist die alte Königswelle sichtbar und die Galerie kann als durchgängiger Balkon genutzt werden. Selbst die Flügel könnten sich bei richtigem Wind noch drehen. Mehr unter http://www.m-vp.de/5196/

Faszinierendes Meck-Pomm
Wind- und Wassermühlen sind nur eine von vielen Attraktionen, die das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern so beliebt und unverkennbar machen. Neben den landschaftlichen Reizen der Ostseeküste, der Inseln, der Seenplatte und den vielen idyllischen Dörfern sind auch das Kulturangebot, die Gastronomie und Hotellerie hoch angesehen. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann unter http://www.m-vp.de zu allen Rubriken Informationen und Services finden, einschließlich Last-Minute-Angeboten.

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos für den bundesweiten Wettbewerb auf http://www.faszination-meck-pomm.de einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH