pts20101206025 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Deutsche EMCS Software in Österreich einsetzen: Lösung von hs2n macht es möglich


Wien (pts025/06.12.2010/16:31) Deutsche Softwaresysteme mit EMCS-Funktion erstellen Meldungen in einem nur für Deutschland gültigen Format. Für Österreich ist eine Konvertierung notwendig. hs^2n bietet als erstes Unternehmen eine Lösung mit der diese Meldungen übernommen, automatisiert umgewandelt und an das in Österreich zuständige Bundesministerium für Finanzen versendet werden können. Dieses Service ist ideal für österreichische Unternehmen mit deutscher EMCS Software oder für deutsche Unternehmen, die auch in Österreich ohne Zusatzaufwand EMCS Nachrichten versenden wollen.

EMCS (Excise Movement and Control System)
Ab 1.1.2011 muss die Meldung des Transports verbrauchsteuerpflichtiger Waren (wie zum Beispiel Alkohol, Erdölprodukte oder Tabakwaren) unter Steueraussetzung innerhalb der EU auf das EDV-System EMCS umgestellt sein. Der Versand und Empfang wird ab diesen Zeitpunkt ausschließlich elektronisch gemeldet und bestätigt. Die einzelnen EU-Staaten implementieren die EMCS Vorgaben selbständig, was technische Unterschiede zwischen den einzelnen EMCS Systemen in den beteiligten Ländern mit sich bringt. Österreich verwendet beispielsweise ein gänzlich anderes Datenformat als Deutschland.

Keine Hindernisse durch Datenformate
Diese national unterschiedlichen Datenformate und Implementierungen stellen so manches Unternehmen, das die EU-Richtlinie umsetzen muss, vor Herausforderungen.
Die Schärdinger Brauerei Baumgartner stand vor folgendem Problem: das österreichische Unternehmen verwendet ein deutsches Softwareprodukt, das EMCS Meldungen erstellt, allerdings im deutschen EMCS Format. Für eine Verwendung in Österreich müsste entweder die EMCS Schnittstelle aufwändig neu entwickelt werden, oder die Daten müssten händisch im Portal des Bundesministeriums für Finanzen eingeben werden. Das verursacht kurz- bzw. langfristig hohe Aufwände. Die Software as a Service Lösung von hs^2n bietet eine Alternative, die ohne viel Anpassung innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden kann. Die Daten werden aus dem deutschen Softwareprodukt der Brauerei Baumgartner an das EMCS Portal von hs^2n gesendet, dort automatisch umgewandelt und an das Bundesministerium für Finanzen weitergeleitet (sh. Skizze).

Komfortabel über Webportal EMCS Meldungen versenden - hs^2n bietet Service
Es gibt zwei Möglichkeiten, um EMCS Meldungen abzuwickeln: entweder werden die Daten händisch auf der Website des Finanzministeriums eingegeben, oder es wird eine EMCS Software eingesetzt, mit der die Meldung automatisiert wird. hs^2n hat als österreichischer EMCS Implementierungspartner der ersten Stunde neben individuellen Lösungen für Großunternehmen eine standardisierte Software as a Service Lösung für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Die relevanten Daten werden ohne Arbeitsaufwand automatisiert über eine Schnittstelle importiert, auf der Website ist bei Bedarf noch eine manuelle Bearbeitung der Daten möglich. Die Sicherheit bei der Übertragung der Daten ist gewährleistet, es muss keine zusätzliche Software installiert werden. Die Software as a Service Lösung von hs^2n ist nun mit einer Zusatzfunktion ausgestattet, welche die Daten im EDIFACT-Format (Deutschland) übernehmen und automatisiert in das XML-Format (Österreich) umwandeln kann.

hs^2n Informationstechnologie GmbH - Corporate Data
Die Kernbereiche des 2001 gegründeten IT-Unternehmens sind die umfassende Betreuung von IT-Infrastrukturen, IT-Beratung und die Entwicklung von kundenorientierten, maßgeschneiderten Softwarelösungen. Produkte wie die IT-Management Software XEOX oder das EMCS Message Center vervollständigen das Leistungsportfolio. Das Unternehmen betreut von seinen vier Standorten (Villach, Klagenfurt, St. Veit a.d. Glan und Wien) aus sowohl Kunden in Österreich als auch international (u.a. Italien, Frankreich, Deutschland, USA).

Mehr Informationen unter http://www.hs2n.at

(Ende)
Aussender: hs2n Informationstechnologie GmbH
Ansprechpartner: Michael Satlow BSc.
Tel.: +43 (0)720 505765 30
E-Mail: michael.satlow@hs2n.at
Website: www.hs2n.at
|