pts20080207011 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Design aus Vorarlberg

Lava Designcenter West bietet Kronen und Brücken aus Zirkoniumoxid

Perchtoldsdorf (pts011/07.02.2008/10:08) Zahnersatz aus Zirkoniumoxid ist fixer Bestandteil der modernen Zahnmedizin. Zahnärzte, Zahntechniker und Patienten schätzen die perfekte Passgenauigkeit kombiniert mit der enormen Bruchfestigkeit und der natürlichen Ästhetik. Lava, das CAD/CAM-System für Kronen und Brücken aus Zirkoniumoxid von 3M ESPE, verbindet beständige Forschung und Entwicklung eines weltweiten Konzerns mit der langjährigen Erfahrung österreichischer Zahntechniker. Gute Voraussetzungen, um sich langfristig als zuverlässiger Anbieter von Kronen und Brücken aus Zirkoniumoxid in Österreich durchzusetzen. Neben Wien, Niederösterreich und der Steiermark gibt es jetzt auch in Vorarlberg einen Spezialisten für Zähne aus Zirkoniumoxid - das Lava Designcenter West.

Am 22. Jänner 2008 wurde das Lava Designcenter West in Gaissau/Vorarlberg offiziell eröffnet. Zur Auftaktveranstaltung in den Ausstellungsräumen des HiFi-Händlers Kreil kamen 60 Zahntechniker und Zahnärzte aus Vorarlberg, der Schweiz und Liechtenstein. Der Materialkundler Dr. Peter Schubinski unterschied in seinem Vortrag "Lava - eine Erfolgsstory in Zirkoniumoxid" zwischen den vielen auf dem Markt befindlichen Werkstoffen. Er gab den anwesenden Zahnärzten und Zahntechnikern damit einen guten Überblick über die Zusammensetzung der verschiedenen Rohmaterialien, ihre Transluzenz und Bruchfestigkeit. Der deutsche Zahnarzt Dr. Arnd Ungermann berichtete anschließend über seine mehrjährigen Erfahrungen mit Restaurationen aus Lava Zirkoniumoxid in der Praxis.

Angeregt durch die beiden Fachvorträge wurde bei Weindegustation und Heurigenbuffet eifrig diskutiert. Jürgen Selb, Inhaber des Lava Designcenter West, und Thomas Locsmandy, Lava-Spezialist von 3M Österreich, stellten sich allen Fragen der aufmerksamen Besucher. Im Mittelpunkt des Interesses standen die möglichen Indikationen und die Vorteile des Lava-Systems. An Indikationen bietet Lava bis zu sechsstellige Kronen und Brücken, Marylandbrücken, Inlaybrücken, Abutments und Primärteleskope. "Mit dem Lava-System gefräste Kronen und Brücken passen exakt und halten extrem lang. Darauf kann man sich verlassen, langjährige klinische Studien beweisen beides", bringt Jürgen Selb die Vorteile des Lava-Systems auf den Punkt.

Für Jürgen Selb ist es wichtig, im Team zu arbeiten. Er versteht sich als Lieferant von Gerüsten aus Zirkoniumoxid, der die Möglichkeit bietet, ohne Aufwand für Techniker oder Arzt natürliche und langlebige Restaurationen herzustellen, die einfach passen. Er legt Wert darauf, vor allem die ersten Arbeiten persönlich zu besprechen, um die beste Lösung für den Patienten fertigen zu können. Jürgen Selb ist überzeugt, dass in Zukunft immer mehr Kronen und Brücken mit der CAD/CAM-Technik aus Zirkoniumoxid gefertigt werden. "CAD/CAM Arbeiten sind genauer und schneller als Arbeiten mit Kopierfräsen. Zirkoniumoxid wird mit Sicherheit an Bedeutung gewinnen. Patienten setzen immer mehr auf natürlichen und ästhetisch einwandfreien Zahnersatz", blickt er in die Zukunft. Nähere Informationen findet man unter http://www.ldcw.at und auf http://www.3mespe.at .

3M, ESPE und Lava sind Marken der 3M Company oder der 3M ESPE AG.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald