pts20221108001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Der warme Klang von 100 Stimmen und 40 Instrumenten zum Auftakt der Adventszeit

Geniessen Sie einen Adventsabend mit harmonischen Klängen von W.A. Mozart


Concentus Chor Zürich beim Live-Auftritt (Foto: TICKETINO/Concentus Chor Zürich)
Concentus Chor Zürich beim Live-Auftritt (Foto: TICKETINO/Concentus Chor Zürich)

Basel/Bern/Bülach/Zürich (pts001/08.11.2022/04:00)

Selten nur hat sich Mozart in seinen über 600 Werken den traurigen, dramatischen und dunklen Seiten des menschlichen Daseins zugewandt. Dazu nutzt er einige Molltonarten. Eine davon, D-Moll, nimmt eine ganz besondere Stellung ein. Mozart bedient sich ihrer, um seinen schmerzlichsten Gedanken über Leben und Tod Ausdruck zu verleihen. D-Moll ist die Grundtonart sowohl seines Klavierkonzertes Nr. 20 KV 466 wie auch seines Requiems KV 626. Im ersten Satz des Klavierkonzertes ist neben dem Klagenden auch viel Drang und Gewalt, Unruhe und das Gefühl von Unzufriedenheit zu spüren. Nach dem harmonischen, fast träumerischen zweiten Satz nimmt der dritte Satz die dramatischen Elemente des ersten Satzes auf endet dann aber in strahlendem D-Dur. Dieselbe Wende nutzt Mozart auch zum Ende des "Lacrimosa" in seinem Requiem, das er, wie er in seinen bekannten überlieferten Worten sagte, für sich selbst geschrieben habe. Süssmayr, der Mozarts unvollendetes Werk zu Ende gebracht hat, respektierte Mozarts tonartliche Wende, indem er im Schlussakkord den Terzton wegliess und das Requiem damit weder mit einem Dur- noch einem Mollakkord endet. Und so bleibt Mozart am Schluss beider Kompositionen nicht in Resignation gefangen, sondern er überwindet das tragische Element und findet zur friedenerfüllten Hoffnung.

Der Concentus Chor Zürich

Auf die Konzertsaison 2019 haben sich die beiden Vereinigungen "Konzertchor Hohe Promenade, Zürich" und "Konzertchor Zürcher Unterland" zum "Concentus Chor Zürich" zusammengeschlossen. 2016 und 2018 gingen zwei gemeinsame Konzertprojekte voraus. Beide konnten künstlerisch, menschlich und finanziell erfolgreich abgeschlossen werden. Der Zusammenschluss wurde also von langer Hand geplant und erfolgreich umgesetzt. Aktuell umfasst der Concentus Chor Zürich 90 aktiv singende Mitglieder/innen. Als Besonderheit werden in diesem Chor wöchentlich zwei Probeabende an zwei verschiedenen Orten angeboten. Dieses Angebot wird von den Mitgliedern geschätzt und rege genutzt. Begleitet wird der Chor vom Orchester Conductus. Langjähriger Konzertmeister ist Stefan Buga, Basel. Beide Ensembles stehen unter der Leitung von Donat Maron.

Die Pianistin

Manoush Ruken Toth wurde 2006 auf Santa Cruz de La Palma geboren. Seit acht Jahren wohnt die junge Ausnahmemusikerin am Fuss des Gantrisch Naturparks bei Bern. Mit zwei Jahren erhielt sie den ersten Geigen-, mit acht Jahren den ersten Klavierunterricht. Aktuell studiert sie an der Musikhochschule Basel MAB Klavier und Geige. Das Klavier wurde schnell zu ihrem Hauptinstrument.

Sie gewann zahlreiche 1. Preise an nationalen (Deutschland und Schweiz) und internationalen Wettbewerben (Violine, Klavier, Ensemble). Zusätzlich wurden sie und ihre beiden Geschwister mehrfach als bestes Ensemble ausgezeichnet: 2016 Steinway Piano Competition. 2021 WDR Klassik Preis, Orbetello, intern. Piano Competition, CM v. Weber Wettbewerb u.v.m..

2022 gewann sie den Grand Prix am intern. Beecham Piano Competition und Sonderpreis für die Best Performance of Bach. Juryvorstand Norma Fischer schreibt: "tremendous sense of style, energy and spirit! Panache and colour in abundance, with wonderfully well-articulated passagework. An obvious performer with innate communication skills!"

Sie hatte und hat regelmässig Auftritte an zahlreichen Festivals und Konzerte. Chamber Music Festival in Mantua, Arosa, Gstaad Menuhin Barock Academy. 2015 gab sie ihr Debut vor Orchester mit Violine im Casino Bern und in der Tonhalle Zürich. 2020 folgte ihr Debut mit Klavier mit dem Stadtorchester Münsingen. Es folgten Konzerte als Solistin mit der Violine mit dem Budweis Sinfonie Orchester und am Klavier mit dem Orchestra Galilei in Florenz, das sie gleichzeitig vom Flügel aus dirigiert, mit der norddeutschen Philharmonie in Rostock/Bützow im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, mit dem Neojiba Orchestra in Salvador de Bahìa Brasilien sowie 2022 mit dem Orchester Conductus im Casino Bern (Mozart-Klavierkonzert Nr. 20).

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Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti
Tel.: +41 43 500 40 96
E-Mail: michael.marti@ticketino.com
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