pts20040517008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Der Telecommunications Day wird zum Anti-PLC-Tag

ÖVSV erklärt den am 17. Mai 2004 zum Anti-PLC-Tag

Wien (pts008/17.05.2004/09:21) Wie in Aussendungen des Österreichischen Versuchssenderverbandes schon mehrfach hingewiesen, könnte die Powerline-Technologie, also "Internet aus der Steckdose" ein wesentliches Problem für Funkdienste, wie zum Beispiel Rettungsorganisationen, Transatlantik-Flugfunk, Funknavigation, Botschaftsfunk, Kurzwellenradiostation und auch Amateurfunk darstellen.

Da zur Übertragung der Daten das Stromnetz verwendet wird und sich Stromleitungen wie Antennen verhalten, wird das verwendete, hochfrequente Signal, das im Kurzwellenspektrum angesiedelt ist, abgestrahlt. Deshalb sind schädliche Funkstörungen im Bereich zwischen 3 MHz und 21 MHz möglich.
Der Österreichische Versuchssenderverband ist - wie übrigens alle Amateurfunkverbände in Europa - der Ansicht, dass geltendes internationales und österreichisches Fernmelderecht eingehalten werden muss und fordert die unverzügliche Einstellung der Störungen, die schon jetzt im Versorgungsbereich von PLC-Systemen auftreten.

Fernmeldeverwaltungen aus verschiedenen europäischen Ländern haben am 12.Mai 2004 gegenüber der EU-Kommission deutlich Ihre Bedenken geäußert und auf die internationalen Verpflichtungen zum Schutz der einmaligen natürlichen Ressource "Kurzwelle" hingewiesen. Mit nur ca. 300 m Reichweite dürfte "Internet aus der Steckdose" die Erwartungen zur Erschließung ländlicher Gebiete kaum erfüllen - sagen Experten - und räumen DSL und WLan bessere Chancen ein.

Wie eine Studie der BBC-Research zeigt, könnte die Summe der elektromagnetischen Abstrahlungen die Nutzung der Kurzwelle für digitalen Rundfunk und Funkdienste in der heutigen Form unmöglich machen. Das hätte nicht nur katastrophale Auswirkungen auf den internationalen Amateurfunk sondern auch auf alle anderen Funkdienste, die vom Kurzwellenfunk abhängig sind. Mehr als 100 Jahre nach der Erfindung der drahtlosen Kommunikation durch den Italiener G. Marconi wäre damit eine Schlüsseltechnologie der Telekomindustrie negativ betroffen.

Deshalb ruft der Österreichische Versuchsenderverband den World Telecommunications Day zum österreichischen "Anti-PLC-Tag" aus, um auf die umstrittenen Auswirkungen hinzuweisen, die auftreten können, wenn PLC großflächig im Vollbetrieb angewandt wird.

Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmelderechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht. Auch bekannte Perönlichkeiten, wie der spanische König Juan Carlos und Kosmonauten der Raumstation ISS nehmen an diesem Funkdienst teil.
Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter www.oevsv.at , nähere Informationen zum Thema PLC finden Sie unter www.powerline-plc.info

Wien, im Mai 2004

Für den Inhalt der Aussendung verantwortlich:
Österreichischer Versuchssenderverband Dachverband
Eisvogelgasse 4/ Tür 1