pts20051209014 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Der Irrtum der Genussraucher

Auch nur ein bis vier Zigaretten pro Tag mit bösen Langzeitfolgen


Baierbrunn (pts014/09.12.2005/10:00) Wer nur wenige Zigaretten am Tag raucht, nennt sich gern Genussraucher und schätzt sein Risiko gering ein. Falsch, sagt Dr. Aage Tverdal vom Norwegischen Institut für Öffentliche Gesundheit. Laut einem Bericht des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" hat er an 43 000 Männern und Frauen überprüft, was die Folgen leichten Rauchens tatsächlich sind. Schon bei einem Konsum von einer bis vier Zigaretten pro Tag steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das Dreifache an. Bei Lungenkrebs war das Risiko für Männer um das Dreifache erhöht, für Frauen sogar um das Fünffache.

Das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" 12/2005 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Weitere Pressetexte auch online:
http://www.gesundheitpro.de">www.GesundheitPro.de

ZUM ABDRUCK FREI BELEGEXEMPLAR ERBETEN
Copyright: Wort & Bild Verlag

(Ende)
Aussender: Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Ruth Pirhalla
Tel.: 089 - 7 44 33 123
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
|