pts20070822031 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Der beste Arzt heißt Dr. Sex

Über die Heilkraft des Verliebtseins und der Liebe

Forchheim/München (pts031/22.08.2007/15:25) Corinna S. war eher eine traurige und stille Kollegin. Doch seit dem letzten Urlaub ist sie wie umgewandelt. Lebenslustig, kontaktfreudig und immer gut drauf. Klagte sie früher häufig über Kopfschmerzen und Lustlosigkeit, so wirkt sie jetzt entspannt und ausgeglichen. "Da läuft die Serotonin-Produktion im Gehirn auf Hochtouren. Das kommt meist von .der Liebe", so Dr. Jürgen Arent, Integral-Mediziner und Dr. Johann Birkel, Internist mit fernöstlichem Schwerpunkt ergänzt: "Die Liebe bringt nicht nur Herz und Kreislauf in Schwung, sie sorgt auch für die richtige Stressbalance."

Der Mensch braucht gute Beziehungen, genauso, wie er Schlaf und eine gute Ernährung braucht, um gesund und fit zu bleiben. Vor allem aber braucht er positive Gefühle. Durch das Verliebtsein und guten Sex kommt unsere gesamte Glücksfabrik im Gehirn so auf Hochtouren, dass wir uns glücklich und zufrieden fühlen. Dies wissen nicht nur Mediziner, sondern auch Therapeuten. Für Hans Kreis, Beziehungs-Coach und Erfolgsautor ist Sex der beste Arzt. In seinem neuen Buch "Die Kraft der Lebensvision, in neun Schritten zum Glück" (knaur mensSana) beschreibt er zudem, wie wir die Produktion unserer Bindungshormone, der körpereigenen Opiate und anderer Botenstoffe in unserem Gehirn ankurbeln können.

"Wo Liebe ist, da hat Angst keinen Platz. Wo keine Angst mehr ist, da fließen die Glückshormone." Dies ist die einfache Formel fortschrittlicher Mediziner. Gerade in Zeiten, in denen Ängste und Depressionen zur Volkskrankheit Nummer eins werden, ist dies eine besonders wichtige medizinische Erkenntnis.

5 Tipps für erfüllten Sex:

1. Den anderen schätzen und ernst nehmen
Wem ich wichtig bin dem kann ich mich auch hingeben

2. Kontrolle aufgeben
Nur dann fließt die Liebe

3. Gleiche Augenhöhe
Liebe ist kein Machtspiel

4. Zeit lassen
Die körpereigene Glücksfabrik ist keine Akkordbaustelle

5. Dankbarkeit
Gesunder Sex ist nicht nur Ihr Verdienst

Die Expertenmeinungen:
Dr. Jürgen Arent ist Heiltherapeut und Coach.
Mehr Infos unter http://www.MedEnergetics.de

Dr. Hans Birkel ist Internist und TCM-Arzt. Mehr Infos unter http://www.gezha.de

Hans Kreis ist anerkannter Coach für Unternehmen, Mediziner und Heilberufe und verfasste zahlreiche Fachartikel und Kolumnen zu den Themen Familie, Medizin, Beruf und Karriere.

Buchtipp: Hans Kreis " Die Kraft der Lebensvision"
ISBN13 978-3-426-66591-6 Verlag Knaur HC Preis EUR 17.90
Buchveröffentlichungen: http://www.imaco.de/buch.html

Pressekontakt, Verteiler und Bildmaterial über:
pr@imaco.de, Belegexemplare, Gastkommentare: Tel. 09191-95846, Hans Kreis, presse@imaco.de, imaco Beratungsgesellschaft: http://www.imaco.de

Aussender: imaco Beratungsgesellschaft
Ansprechpartner: Presseabteilung