pts20100216015 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

De Persgroep realisiert mit dio:content effizientere redaktionelle Workflows

Entscheidung für das Digital Asset Management (DAM) System von picturesafe

Hamburg (pts015/16.02.2010/11:19) Belgiens größte Verlagsgruppe de Persgroup entscheidet sich für dio:content - das Digital Asset Management (DAM) System von picturesafe. In einer ersten Phase wurden rund 600 Arbeitsplätze mit dem aktuellen System ausgestattet. Die Medienholding realisiert dadurch vor allem ein deutlich schnelleres und effizienteres Asset Management und eine Vereinfachung der redaktionellen Workflows in den Bereichen Tageszeitungen (Laatste Nieuws, de Morgen, Het Parool, Mediafin) und Zeitschriften (Vacature, Magent Magazines).

"Wir haben die Lösung bereits in fast allen Redaktionen zum Laufen gebracht", erläutert Guy de Bruyn, Corporate ICT Manager bei de Persgroep. "Die Lernkurve ist sehr flach. Unsere Mitarbeiter in den Redaktionen können sofort problemlos mit der Lösung arbeiten. Die Einführungsphase mit picturesafe bestätigt uns, dass das Programm großartig und der Support überragend ist. Und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft weitere großartige Lösungen zusammen realisieren werden."

Nahtlose Integration in QPS 7.5 und Ersatz für QCM
Das Redaktionssystem bei de Persgroep basiert aktuell auf QPS 8.1 (Quark Inc.) und dio:content (picturesafe GmbH). Einzelne Redaktionen der Holding arbeiten bereits seit 1994 mit QPS - zunächst mit ordnerbasierten Workflows bei allen Bilddaten, später mit QCM als erstem zentralen Asset Management System. Beim Wechsel zu QPS 7.5 und höher konnte dio:content schließlich QCM als zentralen Datenspeicher ersetzen, da dio:content eine nahtlose Integration in QPS 7.5 und 8.1 ermöglicht.

Individuelle Applikationen mit picturesafe dio:content
dio:content importiert, strukturiert und kategorisiert Daten und erschließt deren Inhalte für Recherchen. Das System arbeitet mit etablierten Standards, z. B. mit Oracle, der auch bei de Persgroep verwendeten Datenbank. Offene Schnittstellen und ein Aufbau nach dem Baukastenprinzip bieten eine zukunftsorientierte Lösung und maximale Investitionssicherheit.

Um eine weitere Integration der verschiedenen Komponenten zu erreichen, arbeiten de Persgroep und picturesafe kontinuierlich eng zusammen. "Dabei entstehen individuelle Applikationen, die an die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Redaktionen angepasst sind", sagt Heike Gramkow, Leiterin Vertrieb und Marketing bei picturesafe. "Hervorheben kann man die weitgehende Automatisierung der Layouts regionaler Publikationen. Ein Roboter übernimmt die vollständige und vollautomatische Nummerierung von überregionalen und regionalen Seiten einschließlich aller Artikel und Bilder. Er speichert diese in der dio:content Umgebung und macht sie unmittelbar für die weitere redaktionelle Bearbeitung verfügbar. Ergänzt mit dem picturesafe Multimedia Editor werden mit dio:content neue Möglichkeiten für Newsrooms geschaffen. Denn es werden nicht nur Audio-, Video-, Bild- und Textdateien für verschiedene Publikationen integriert verwaltet. Auch die Redakteure arbeiten in einer einzigen web-basierenden Anwendung und können gleichzeitig Web- und Printpublikationen redaktionell betreuen. Unkomplizierter Zugriff auf alle Daten, Recherche und mediengerechte Weitergabe an alle Produktionssysteme - dio:content ist mittlerweile ein System für das Multichannel-Publishing par exellence."

Über de Persgroep Publishing nv:
De Persgroep ist eine Media Holding, in der sich 2006 die Verlage Aurex, De Morgen und Magnet Magazines neu formiert haben. Die Holding ist mehrheitlich an verschiedenen belgischen Zeitungen, Zeitschriften, Radio-und TV-Stationen beteiligt. De Persgroup ist u.a. Herausgeber von Belgiens meist gelesener flämischen Zeitung "Het Laatste Nieuws" und startete vor kurzem das sehr erfolgreiche und schnell wachsende Gebrauchtwagen-Onlineportal "Markt.be", bzw. autozone.be.

Über picturesafe:
Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: http://www.picturesafe.de

Pressekontakt:
picturesafe media/data/bank GmbH