pts20050317036 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Datensichere Desktop-Suche made in "Svizzerland"

Chur (pts036/17.03.2005/14:13) Svizzer, die neue multifunktionale Suchmaschine aus der Schweiz, mischt sich in die Schlacht zwischen den Großen ein und erkämpft sich mit einem klaren Bekenntnis einen Platz im Markt der Desktop-Suchmaschinen: Svizzer achtet die Privatsphäre des Benutzers.

"Svizzer kommt bei unseren Benutzern weit besser an, als wir das je zu träumen wagten." führt Alexander Rossner, CEO von G10 Software AG aus. "Dafür gibt es aus unserer Sicht im Wesentlichen drei Gründe. Erstens: Wir achten die Privatsphäre unserer User. Zweitens: Wir achten die Privatsphäre unserer User. Drittens: Wir achten die Privatsphäre unserer User."

Anders als andere Desktop-Suchmaschinen überträgt Svizzer keine Daten des Benutzers an den Anbieter der Software, um ihm dann in naher Zukunft Werbung einzublenden, die auf das Profil des Benutzers und dessen Suchanfragen über den eigenen Datenbestand zugeschnitten ist. "Wir betrachten den Desktop des Users als dessen unter allen Umständen schützenswerte Privatsphäre, in der Werbung schlicht und einfach nichts zu suchen hat. Das geplante Vorgehen einiger Wettbewerber, den User erst mit kostenfreier Software zu locken, um dann personalisierte Werbung zu einem Zeitpunkt zu schalten, zu dem der User längst auf die Software angewiesen ist und nur mit viel Aufwand zu anderen Anbietern wechseln kann, ist unfair und unmoralisch." erläutert Rossner den Standpunkt von G10 Software AG, der Firma hinter Svizzer.

Das Thema "Sicherheit" sorgt in jüngster Zeit im Zusammenhang mit Desktop-Suchmaschinen für immer mehr Aufsehen, vor allem, seitdem bekannt wurde, dass Anbieter von Desktop-Suchtools Suchbegriffe des Benutzers übertragen oder das zumindest planen. Meist wird zwar behauptet, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Aber allein die Tatsache, dass überhaupt Daten des Benutzers übermittelt werden, ist für G10 Software AG schon ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre des Users. "Es mag sein, dass wir in Punkto "Datenschutz" einfach andere Vorstellungen haben" merkt Rossner an "aber für uns gibt es einfach eine glasklare Grenze: Die Daten des Benutzers gehen den Anbieter von Suchsoftware nichts an. "Made in Svizzerland" bedeutet daher ein klares Versprechen. Wir brauchen keine Daten unserer Benutzer und wir holen auch keine Daten unserer Benutzer. Nicht ein einziges Byte."

Svizzer orientiert sich am typischen Bedarf des Nutzers von Microsoft-Produkten. Andere Plattformen können derzeit aus Kapazitätsgründen noch nicht unterstützt werden, sind aber in Vorbereitung. Die Enterprise Edition wendet sich an mittelständische Unternehmen und ist eine Client-Server-Lösung. Die kostenfreie Personal Edition und die mit SFr 49 kostenpflichtige Professional Edition sind hingegen reine Einzelplatzprodukte und konkurrieren damit unmittelbar mit den Desktop-Suchlösungen von Google, Microsoft, X1 und Copernic.

Svizzer wurde erst im vergangenen Monat vorgestellt und konnte bislang schon mehr als 17'000 Benutzer überzeugen, die die kostenfreie oder die 49-Franken-Version herunter geladen haben. Svizzer ist weltweit die einzige Suchsoftware, die Desktop-Suche in Kombination mit Meta-Websuche und einem RSS-News-Reader (über gegenwärtig ca. 180 Nachrichtenquellen) anbietet. Seit gestern liegt Svizzer in einer neuen Version vor. Highlights der neuen Version sind eine nochmalige Beschleunigung des Indexierungsvorgangs sowie eine Funktion, die alle Nachrichtenquellen nach Suchbegriffen des Benutzers durchsucht. Alle bisherigen Benutzer erhalten das Update automatisch über das Internet-Update-Modul, das in allen drei Versionen von Svizzer enthalten ist.

Seit gestern gibt es auch ein Benutzerforum auf der Produktseite www.svizzer.com. Durch das Forum will G10 Software AG einerseits den Kundenservice nochmals verbessern, andererseits aber auch die offene Kommunikation und den Gedanken- und Ideenaustausch mit den Usern fördern. "Wir sind wirklich für jede Anregung und jede Kritik dankbar." teilt Rossner mit. "Wir laden unsere User herzlich dazu ein, uns offen zu sagen, was sie an Svizzer stört, was sie gut finden und welche Funktionen wir künftig noch in Svizzer einbauen sollen. Soweit wir uns das als kleines Unternehmen leisten können, werden wir alle sinnvollen Vorschläge beherzigen, denn Svizzer soll besser und besser werden. Das geht leider nicht immer von einem Tag auf den anderen, aber zum heutigen Tag haben wir alle Vorschläge unserer User entweder direkt umgesetzt oder aber in die Agenda für die kommenden Wochen und Monate aufgenommen. Und genau so werden wir das auch in der Zukunft machen."

Über G10 Software AG: Das auf die Entwicklung von Suchsoftware spezialisierte Unternehmen wurde im Dezember 2003 errichtet. G10 hat seinen Sitz in Chur (Graubünden), Schweiz.
Kontakt: G10 Software AG, E-Tower, Spundisstrasse 21, CH-7000 Chur. Telefon +41 81 2863670, Telefax +41 81 2863697, Email info@g10.ch, Webseiten www.g10.ch und www.svizzer.com.

Aussender: G10 Software AG
Ansprechpartner: Alexander Rossner