ptp20141229007 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® informiert: Drohende Datenverlust-Gefahr auch bei Weihnachtsgeschenken

Unterschätzte Gefahr des Datenverlusts bei Neugeräten nach Weihnachten

DATA REVERSE®: Datenverlust bei Weihnachtsgeschenken (Foto: apops - Fotolia.com)

München (ptp007/29.12.2014/16:30) Der Hightech-Verband Bitkom prognostizierte, dass 70 % der Bundesbürger elektronische Geschenke wie Tablets, Smartphones oder Laptops erhalten und selbst verschenken. Nach Weihnachten häufen sich Datenverluste, resümiert DATA REVERSE® aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Entwicklerfehler nach wie vor häufig

Dennoch, Hauptursache bleiben menschliche Fehler, wenn die wichtigen Daten vom Laptop, USB-Stick oder dem Smartphone verschwinden. Festplatten fallen runter oder das IPhone wird gewaschen. Doch auch Bloatware, oft standardmäßig auf Android-Telefonen installierte Apps, bergen eine potenzielle Gefahr. Sie können ein Einfallstor für Viren sein, wenn den Entwicklern Fehler unterlaufen sind. Auch Produktionsfehler der elektronischen Gaben sind nicht selten. Anfang des Monats rief Lenovo Netzkabel von Notebooks und Tablets zurück, da Geräte dann eine Brandgefahr darstellen können.

Ruhe bewahren, wenn der Bildschirm schwarz bleibt

Der Stress nach der Weihnachtszeit bestimmt oft das Handeln potenzieller Opfer. Vor allem bei sensiblen Inhalten von großen emotionalen oder monetären Werten greifen Geschädigte zu voreiligen Schritten. Eigenmächtige Reparaturversuche oder der Einsatz von Datenrettung versprechender Freeware können fatale Folgen haben. Die Gefahr eines Schadens durch Überschreiben verloren geglaubter Dateien ist hoch.

Ein Versuch der Datenrettung auf eigene Faust ist höchst riskant. Neben der Gefahr eines Stromschlags durch unsachgemäße Reparaturversuche werden sensible Elemente durch Einsatz unsachgemäßer Werkzeuge oft zerstört. Schäden an Festplattenleseköpfen oder Defekte am Flash-Speicher lassen sich nur mit Expertenwissen fachgerecht bearbeiten. Schon geringste physikalische Einwirkungen auf eine falsche Stelle können Fotos, Filme und Texte für immer verschwinden lassen. Gleichzeitig steigt der Aufwand für eine Datenrettung massiv an.

Was tun im Ernstfall?

Ob neuwertig und fehlerhaft oder durch einen Unfall zerstört: DATA REVERSE® bewältigt alljährlich nach Weihnachten ein hohes Auftragsvolumen an Datenrettung. Verbrannte Laptops, zertretene Wearables aber auch USB-Sticks, die kein Computer mehr als Speicher erkennt, werden zwischen den Jahren oder danach gerettet.

Effektiv und sinnvoll vorsorgen

Damit die Weihnachtsfeiertage entspannt verlaufen können, lohnen sich für Technikbegeisterte und Laien eine Back-up-Strategie und ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten.

Back-ups in regelmäßigen Abständen sollten Kopien von Texten, Filmen oder anderen Dateien an einem sicheren Drittort speichern. Dies kann neben einem USB-Stick und einer externen Festplatte auch ein Ziel in der Cloud sein, in dem sicher und dauerhaft Daten gespeichert werden. Besonders sensible Daten auf SSD-Festplatten oder Magnetbändern können in Banktresoren vor dem Verlust durch Diebstahl oder Feuer geschützt werden.

Persönliche Auseinandersetzung mit der Gefahr

Die Gefahr von Datenverlusten und der Aufwand der Wiederherstellung des Status quo werden unterschätzt. DATA REVERSE® empfiehlt eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema zur Weihnachtszeit, wenn Hightech verschenkt und genutzt wird. Schenkende denken meist nicht über die weitere Nutzung und die erforderliche Datensicherheit durch den Beschenkten nach.

Neuanschaffungen technischer Geräte sind oftmals günstig kombinierbar mit Sonderangeboten von Back-up Software, stationären Speichermedien oder NAS-Serversystemen. Durchdachte Weihnachtsgeschenke bereiten länger Freude.

Ob unter dem Baum oder im Büro nach den Feiertagen. Datenverluste treten auf. Unverzichtbar für professionelle Hilfe bei der Wiederherstellung sind eine moderne technische Ausstattung und das notwendige Know-how. Gleichzeitig baut DATA REVERSE® auf langjährige Erfahrung im Gebiet der Datenrettung. Hohe Anforderung an Datenschutz und Datensicherheit sowie eine hohe Verfügbarkeit ergänzen das Portfolio des Datenretters.

Die Datenrettungshotline 0800/073 88 36 und die Kontaktstellen sind auch zwischen Weihnachten und Silvester erreichbar.

Weitere Informationen über DATA REVERSE® München unter: https://www.datareverse-datenrettung.de/muenchen-munich/ und https://www.recoverylab.de/datenrettung-in-muenchen-munich/

Aussender: DATA REVERSE®
Ansprechpartner: U. Dietrich