Hightech

Ansprechpartner: Christine Schröder
E-Mail: presse@datarecovery-datenrettung.de
ptp20200305050 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

DATARECOVERY® Datenrettung: Impulse für mehr IT-Sicherheit bei Leipziger Sicherheitsforum

Themenabend mit spannenden Vorträgen von aktueller Sicherheitslage bis zukunftssicherer IT

Jan Bindig, DATARECOVERY® Datenrettung (Foto: Bindig Media GmbH)

Leipzig (ptp050/05.03.2020/18:45) - Unter dem Motto "Unternehmenssicherheit - Gefährdungen und Handlungsempfehlungen" hatte die IHK zu Leipzig am 3.3.2020 geladen. IHK-Vizepräsident Andreas Heilmann moderierte den Abend.

Die Gäste aus der Leipziger Unternehmerlandschaft erwartete eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener sicherheitsrelevanter Impulsvorträge.

Neben dem Überblick zur aktuellen Sicherheitslage, präsentiert von Polizeipräsident Torsten Schultze ergänzten sich die Themen vom Einsatz von Sicherheitstechnik über die kostenfreie Sicherheitsberatung im Businessumfeld durch die Kriminalpolizei Leipzig bis zur Notwendigkeit von IT-Sicherheitskonzepten.

Über den IT-Security Teil referierte Jan Bindig, Geschäftsführer der Bindig Media GmbH und Autor des Buchs "Das IT-Security Mindset"
(https://www.it-security-mindset.de ). Es wurden unternehmenseigene Studien über Datenverluste und Backupverhalten ausgewertet, Einblicke in den Alltag und die Technologien bei einem Datenretter ermöglicht, aber auch proaktive Maßnahmen zum Schutz der IT im Unternehmen diskutiert.

Anhand einer Fallstudie eines Mittelständischen Logistikunternehmens konnten oft bestehende Schwachstellen in der IT-Infrastruktur stellvertretend dargestellt und analysiert werden.

In einer angeregten Frage und Antwort Session wurden auch spezielle Themen, wie z.B. die benötigte Magnetstärke zur Entmagnetisierung von
Festplatten oder auch Verhaltensweisen im Fall von Ransomware-Angriffen besprochen.

Rückblickend stellt Jan Bindig (DATARECOVERY/Bindig Media GmbH) fest: "Ich hatte den Eindruck, dass jeder Unternehmer mit mindestens einem Impuls bzw. Mehrwert nach Hause gegangen ist und das war auch mein persönlicher Anspruch an die Veranstaltung, der sich vollständig erfüllt hat."

Aussender: DATARECOVERY
Ansprechpartner: Christine Schröder