ptp20240308018 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

DATA REVERSE® Datenrettung: Innovative Methoden & zuverlässige Ergebnisse der Speicherkarten-Datenrettung

Wie DATA REVERSE® mit innovativen Techniken Qualitätsstandards in der Datenrettungsbranche setzt

Professionelle SD-Karten Datenrettung mit DATA REVERSE® im Labor (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp018/08.03.2024/12:40)

Die Wiederherstellung von Daten von Speicherkarten (z.B. SD-Cards, microSD-, CompactFlash-Karten) erfordert angesichts der komplexen Struktur moderner Speichermedien und der Vielfalt potenzieller Schadensszenarien innovative Methoden und Techniken, um verlorene Daten effizient und sicher zurückzugewinnen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie der Chip-Off-Methode, spezialisierter Hardware-Diagnosetools und maßgeschneiderter Softwarelösungen hebt sich DATA REVERSE® als eines der führenden Datenrettungsunternehmen in Deutschland deutlich von anderen Anbietern ab. DATA REVERSE® hat sich durch seine Expertise in der Anwendung innovativen Methoden und durch die Bereitstellung erstklassiger Dienstleistungen für die Datenrettung von Speicherkarten auszeichnet – und das bei auch bei beschädigten, formatierten oder nicht mehr erkennbaren SD-Karten.

Innovative Ansätze zur Datenrettung

Eine innovative Technik zur Datenrettung umfasst den Einsatz der Chip-Off-Methode für CompactFlash (CF)-Karten, die trotz ihrer älteren Generation wegen ihrer Kapazität und Langlebigkeit weiterhin vor allem in Fotografenkreisen beliebt sind. Diese Methode ermöglicht es, Daten von physisch beschädigten Speichermedien zu extrahieren, indem der Speicherchip vorsichtig von der Karte entfernt und die Daten direkt ausgelesen werden.

Für SD- und MicroSD-Karten, die heute zu den beliebtesten Speichermedien zählen, setzt DATA REVERSE® spezielle Hardware und Ausrüstung ein, um eine hohe Genauigkeit des Wiederherstellungsprozesses der meist monolithischen Chips zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Diagnose und die Bestimmung des effektivsten Weges zur Wiederherstellung des Dateisystems, selbst wenn die Karten in ein RAW-Dateisystem umgewandelt wurden, das von einigen Computern nicht erkannt wird.

Fallbeispiele der Datenrettung

Drei aktuelle Fallbeispiele illustrieren die Effektivität der angewandten Methoden:

1. Sony TOUGH SD-Karte erfolgreich wiederhergestellt – Ein Hobbyfotograf verlor den Zugriff auf seine Fotos und Videos, als seine Sony TOUGH-SD-Karte defekte Dateien aufwies. DATA REVERSE® konnte 99,7 % der Daten erfolgreich wiederherstellen, wodurch wertvolle persönliche und künstlerische Arbeiten gerettet wurden.
  2. Alle Daten einer Sony XQD Speicherkarte gerettet – Eine versehentlich formatierte und gelöschte Sony-XQD-Speicherkarte einer Eventfirma wurde von DATA REVERSE® behandelt, wobei 99,4 % der geschäftskritischen Fotos und Videos wiederhergestellt wurden.
  3. SanDisk Extreme PRO SD-Karte nach Brand wiederhergestellt – Nach einem Brand in einem Labor waren Daten und das Dateisystem einer SanDisk-Extreme-PRO-SD-Karte durch Hitzeeinwirkung stark beschädigt. DATA REVERSE® gelang es, 100 % der Untersuchungsfotos und Video-Interviews einer klinischen Studie wiederherzustellen.

Spezialisiertes Labor und Ausrüstung

Um eine vollständige Datensicherheit zu gewährleisten, führt DATA REVERSE® die Datenrettungsprozesse im spezialisierten Labor durch, das unter sterilen Bedingungen mit angemessener Luftreinheit, kontrollierter Feuchtigkeit, Druck und Temperatur betrieben werden. Diese ISO-zertifizierten Reinräume der Klasse 10 sind so konzipiert, dass die Ansammlung von Partikeln minimiert wird, um die Integrität der Datenträger zu schützen.

Das Labor ist mit modernster Ausrüstung ausgestattet, darunter Induktionslötkolben, Heißluft-Lötstationen, Ultraschallbäder, Wärmetische, Labornetzteile, Wärmebildkameras und spezielle Adapter, die es ermöglichen, vollständige Datenrettungsergebnisse zu erzielen.

Datengarantie und TÜV-zertifizierter Service

DATA REVERSE® setzt einen hohen Maßstab in der Qualität der professionellen Datenrettung von SD-Karten durch den Einsatz von innovativen Techniken und Methoden sowie spezialisierter Ausrüstung und Labore. Nicht zuletzt ist die überdurchschnittliche Erfolgsquote von 95 % bei der Wiederherstellung ebenso maßgebend wie der TÜV-zertifizierte Kundenservice. Nutzer von Speicherkarten können sich darauf verlassen, dass ihre wertvollen Daten in den Händen der Techniker und Ingenieure des Unternehmens sicher sind.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder