ptp20221217001 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

DATA REVERSE® Datenrettung: Gelöschte Bilder wiederherstellen - so geht's

Digitale Fotos gehören zu den häufigsten Datenverlusten - so können Bilder wiederhergestellt werden

Gelöschte Bilder wiederherstellen (Foto: Unsplash)

Leipzig (ptp001/17.12.2022/10:40)

Digitale Fotos sind Fotografien, die mit digitalen Kameras aufgenommen werden oder von analog gedruckten Fotos digitalisiert werden. Sie werden als Dateien auf Computern oder anderen digitalen Speichermedien gespeichert und können mit spezieller Software betrachtet, bearbeitet und verbreitet werden.

Im Gegensatz zu analogen Fotos, die auf Papier gedruckt werden, können digitale Fotos problemlos dupliziert und verbreitet werden. Sie sind auch leicht zu bearbeiten und können mit spezieller Software retuschiert oder verbessert werden. Allerdings besteht auch das Risiko, dass digitale Fotos verloren gehen oder beschädigt werden, zum Beispiel durch Hardwareausfälle oder menschliches Versagen. Es ist daher wichtig, regelmäßig Backups von digitalen Fotos zu erstellen, um sie im Falle eines Datenverlusts sicher aufbewahren zu können.

Was tun, wenn digitale Fotos versehentlich gelöscht wurden?

1. Prüfen Sie den Papierkorb oder Mülleimer: Manche Betriebssysteme haben einen Papierkorb oder Mülleimer, in den gelöschte Dateien vorübergehend gespeichert werden. Sie können in diesen Ordnern nach den gelöschten Bildern suchen und sie wiederherstellen, indem Sie sie von dort wieder in den gewünschten Ordner kopieren.

2. Verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware: Es gibt viele Softwareprogramme, die speziell für die Wiederherstellung gelöschter Dateien entwickelt wurden. Sie können eines dieser Programme herunterladen und installieren und es dann verwenden, um nach gelöschten Bildern auf Ihrem Computer zu suchen.

3. Wenden Sie sich an einen professionellen Dienstleister: Wenn die obigen Methoden nicht funktionieren, könnten Sie sich an einen professionellen Dienstleister wenden, der speziell auf die Wiederherstellung von Daten spezialisiert ist. Allerdings ist diese Option in der Regel teurer und es gibt keine Garantie dafür, dass die wiederhergestellten Dateien in einwandfreiem Zustand sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfolgsquote bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien je nach Alter der Datei, dem Zeitpunkt, zu dem sie gelöscht wurde, und dem Zustand des Computers schwanken kann. Es gibt keine Garantie, dass die Wiederherstellung von gelöschten Bildern immer möglich ist. Es ist daher ratsam, regelmäßig Backups von wichtigen Dateien zu erstellen, um sie im Falle eines Datenverlusts sicher aufbewahren zu können.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder