ptp20230110001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

DATA REVERSE® Datenrettung: Festplatte vs. SSD was ist besser, zuverlässiger, sicherer?

Unterschiede zwischen HDD und SSD im Überblick

HDD vs. SSD (Foto: Unsplash)

Leipzig (ptp001/10.01.2023/06:00)

Festplatten sind ein wichtiger Bestandteil von Computersystemen und werden verwendet, um Daten zu speichern und zu verarbeiten. Es gibt zwei Haupttypen von Festplatten: die originalen Festplatten (HDD) und die Solid-State-Drives (SSD).

HDDs sind die älteren der beiden Technologien und werden seit Jahrzehnten verwendet. Sie bestehen aus mechanischen Teilen, wie zum Beispiel einem Lesekopf und einem sich drehenden Laufwerk. Der Lesekopf liest und schreibt Daten auf das Laufwerk, das sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. HDDs sind in der Regel preiswerter als SSDs und bieten größere Kapazitäten, aber sie sind auch langsamer und empfindlicher.

SSDs hingegen sind schneller als HDDs und haben keine beweglichen Teile. Stattdessen verwenden sie Flash-Speicher, um Daten zu speichern. Dies bedeutet, dass sie weniger empfindlich sind und weniger Energie verbrauchen. SSDs sind auch leiser und kleiner als HDDs, was sie zu einer attraktiveren Wahl für Laptops und andere tragbare Geräte macht. Der Nachteil von SSDs ist, dass sie in der Regel teurer sind und nicht die gleiche Kapazität haben wie HDDs.

SSDs deutlich schneller

In Bezug auf die Leistung gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen HDDs und SSDs. SSDs sind in der Regel viel schneller als HDDs, da sie keine beweglichen Teile haben und daher keine Zeit damit verbringen müssen, das Laufwerk zu drehen und den Lesekopf zu bewegen. Dies bedeutet, dass SSDs in der Lage sind, Daten schneller zu lesen und zu schreiben und dass sie insgesamt schneller arbeiten.

Kostenvorteil der HDD

In Bezug auf die Kosten gibt es ebenfalls Unterschiede zwischen HDDs und SSDs. HDDs sind in der Regel preiswerter als SSDs, insbesondere wenn man sie auf Kapazität vergleicht. Allerdings sind SSDs in der Regel langlebiger und zuverlässiger, da sie keine beweglichen Teile haben, die brechen oder ausfallen können.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von HDDs und SSDs kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den Einsatzbedingungen und der Qualität der Festplatte.

HDDs sind in der Regel weniger haltbar als SSDs, da sie bewegliche Teile haben, die brechen oder ausfallen können. Sie sind auch anfälliger für Schäden durch Erschütterungen und Stöße, da sich das sich drehende Laufwerk und der Lesekopf bewegen. Die Lebensdauer einer HDD hängt auch von der Anzahl der Schreib- und Lesezyklen ab, die sie erlebt. HDDs können typischerweise zwischen 50.000 und 100.000 Schreib-/Lesezyklen durchlaufen, bevor sie ausfallen.

SSDs hingegen haben keine beweglichen Teile und sind daher weniger anfällig für Schäden durch Erschütterungen und Stöße. Sie sind auch langlebiger als HDDs, da sie in der Regel mehr Schreib-/Lesezyklen durchlaufen können. Einige SSDs können sogar über 1 Million Schreib-/Lesezyklen durchlaufen, bevor sie ausfallen. Allerdings gibt es auch bei SSDs Qualitätsunterschiede und es gibt keine Garantie dafür, dass eine SSD eine bestimmte Lebensdauer erreichen wird.

Fazit

Es gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile von HDDs und SSDs. Für den Einsatz in einem Computer hängt die Wahl zwischen diesen beiden Festplattentypen in der Regel von den Anforderungen und Vorlieben des Benutzers ab. Wenn Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Priorität haben, dann ist eine SSD möglicherweise die bessere Wahl. Wenn jedoch Kapazität und Preis wichtiger sind, dann könnte eine HDD der bessere Datenträger sein.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder