pts20070328041 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Darmkrebs: Heilung auch im fortgeschrittenen Tumorstadium möglich

EFR präsentiert neueste Erkenntnisse in der Behandlung des kolorektalen Karzinoms

Wien (pts041/28.03.2007/14:05) Anlässlich des "International EFR-Meeting" am 13./14. April im Wiener AKH präsentiert die European Federation of ColoRectal Cancer neueste Erkenntnisse in der Behandlung des kolorektalen Karzinoms

Wann? Mittwoch, 11. April, 10 bis ca. 11.30 Uhr
Wo? Österreichischer Journalistenclub, Blutgasse 3, 1010 Wien
(U1 und U3 Station Stephansplatz; Parkgarage am Stephansplatz)

Auf dem Podium
- Ass.-Prof. Dr. Irene Kührer, Krebsspezialistin an der Universitätsklinik für Chirurgie, AKH Wien: "Man fühlt ihn nicht, man spürt ihn zu spät, aber man könnte ihn verhindern: Darmkrebs. Es trifft jeden 20. "
- Univ.-Prof. Dr. Béla Teleky, stellv. Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie, AKH Wien: "Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen - Heilungschancen durch Kombination aus Medikamenten und neuer chirurgischer Technik"
- Univ. Prof. Dr. Christoph Zielinski, Onkologe und Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I am Wiener AKH: "Moderne Antikörper-Therapien bringen auch in fortgeschrittenen Tumorstadien nachhaltige Erfolge"

Zum Hintergrund:
Laut aktuellen Daten der "International Agency for Research and Cancer" (IARC) hat der Darmkrebs in Europa den Lungenkrebs bei Neuerkrankungen abgelöst. 280.000 Europäer erkranken jährlich an Darmkrebs. Bei 20-25% der Erkrankten wird bereits bei der ersten Untersuchung ein Tumor in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert.

Früherkennung könnte Darmkrebs verhindern, jedoch: nur 17 % der ÖsterreicherInnen gehen zu Vorsorgeuntersuchungen.

Die gute Nachricht: Heilungschancen bestehen in jedem Stadium! Durch neue Therapien und durch eine fachübergreifende Zusammenarbeit von Onkologen, Chirurgen, Radiologen und Pathologen. Am 13./14. April werden wieder mehr als 400 Wissenschafter aus 18 Nationen auf dem "International EFR Meeting" im Wiener AKH zusammentreffen, um die neuesten Therapiestrategien zu diskutieren.

Die nachhaltige Folge dieses hochkarätigen Expertentreffens ist die Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zu Screening, Diagnose und Behandlung von Darmkrebs. Davon profitieren Patienten in ganz Europa. Weitere Infos: http://www.efrcancer.org

Anmeldung: Tel. 0664 408 18 18, e-mail: d.hennrich@hennrich-pr.at

Aussender: Hennrich PR