pts20180813005 Medizin/Wellness, Sport/Events

COPD-Patient erklimmt Stephansdom

Mutige Aufklärungskampagne für chronisch-obstruktive Lungenkrankheit anlässlich des Welt-COPD-Tages

Wien (pts005/13.08.2018/08:50) In Österreich leiden Schätzungen zufolge etwa 400.000 Menschen an COPD - europaweit 44 Millionen. Die Dunkelziffer liegt allerdings deutlich höher. Denn nur 20 Prozent der Fälle sind tatsächlich diagnostiziert. Die unheilbare Lungenkrankheit, die bis 2030 laut WHO die dritthäufigste Todesursache weltweit sein dürfte, bekommt jedoch kaum mediale Aufmerksamkeit. Ein COPD-Betroffener möchte dies nun ändern: Mit dieser ganz persönlichen Challenge.

Die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) beginnt schleichend. Husten, Kurzatmigkeit, das Stufensteigen wird zunehmend zur Qual. Irgendwann wird die Erkrankung plötzlich lebensbedrohlich. Die häufigste Ursache für diese schwere Atemwegserkrankung ist Nikotinkonsum, aber auch intensiver Kontakt mit Staub und Chemikalien kann COPD auslösen. Der Wiener Eberhard Jordan war jahrelang Raucher und als Bildhauer ständig Feinstaub ausgesetzt. Kurz vor seinem 40. Lebensjahr begannen die Beschwerden: "Ich hatte zunehmend Schwierigkeiten, Luft zu bekommen. Lange Zeit habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht", meint der 56-Jährige. "Bis ich vor vier Jahren auf der Intensivstation gelandet bin." COPD ist leider nicht heilbar. Jedoch können therapeutische Maßnahmen eine Verschlimmerung aufhalten - allen voran Bewegung.

Atemnot - trainieren hilft!

In der schlimmsten Krankheitsphase betrug das Lungenvolumen von Eberhard Jordan nur noch ein Viertel des Normalzustands. Um die Leistungsfähigkeit seiner Lunge zu verbessern, begann er zu trainieren. Seine Erfahrungen teilt er seit Anfang 2017 mit anderen Betroffenen öffentlich auf seinem Blog https://mycopd-blog.com . "Am Anfang war es hart. Nach nur 100 Metern musste ich schon eine Pause einlegen. Inzwischen habe ich wieder mehr Ausdauer und mache gerne regelmäßige Radtouren zwischen 30 und 40 Kilometer etwa auf der Donauinsel oder am Marchfeldkanal." Sein Lungenvolumen ist mittlerweile auf 37 Prozent gestiegen. Zusätzlich verbessern operativ eingesetzte Ventile seine Lungenfunktion. Nun stellt sich der bildende Künstler seiner größten Herausforderung.

myCOPD-Challenge soll Bewusstsein schaffen

Am Welt-COPD-Tag 2018 am 21. November will Jordan die 343 Stufen bis zur Türmerstube im Südturm des Wiener Stephansdoms bewältigen! Sein Vorhaben, das schon für viele Gesunde anstrengend und für die meisten COPD-Patienten undenkbar scheint, soll vor allem Lungenkranke motivieren, sich ähnliche Ziele zu stecken. Dafür wird er nun, von einem Reha-Team der Therme Wien Med begleitet, über einen Zeitraum von drei Monaten drei Mal pro Woche drei Stunden hart trainieren. "Damit auch andere von meinen Erfahrungen profitieren, werde ich darüber auf dem Blog https://www.mycopd-challenge.com berichten", so Jordan. Mit der Besteigung des Stephansdoms möchte Eberhard Jordan ein Zeichen setzen, anderen Betroffenen Mut machen und Bewusstsein für die Krankheit und ihre Folgen schaffen. Unterstützt wird die Aktion von der Therme Wien Med, der Informationsplattform "mehr-Luft" von Chiesi Pharmaceuticals, der AeroChamber-Inhalationshilfe (Vertrieb: NZ Techno GmbH) und der Dompfarre St. Stephan.

Inspiration und persönliche Erfolgsgeschichten aus Deutschland und Australien

Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung werden große Ziele erreichbar. Das haben COPD-Patienten aus Deutschland und Australien schon bewiesen. Die unmittelbare Inspiration für die myCOPD-Challenge ist der Kölner Josef "Jupp" Brandl: Er hat COPD 4 und benötigt rund um die Uhr zusätzlichen Sauerstoff. Trotzdem hat es der 62-Jährige im Mai 2015 geschafft, den Kölner Dom zu erklimmen. Eine weitere Erfolgsgeschichte schreibt der Australier Russel Winwood, der trotz COPD als Triathlet aktiv ist. "Im besten Fall gibt es 2019 eine Neuauflage der Challenge, am liebsten mit vielen Nachahmern im ganzen Land, die sich ihrer persönlichen COPD-Challenge stellen", so Eberhard Jordan: "An Türmen mangelt es bestimmt nicht."

Weiterführende Links:
https://www.mycopd-challenge.com - Website und Blog über Aktion anlässlich des Welt-COPD-Tages
https://mycopd-blog.com - Eberhard Jordans Erfahrungsberichte und Plattform für COPD-Patienten
https://www.jupp-brandl.de - Jupp Brandl bestieg den Kölner Dom
https://copdathlete.com - Russell Winwood, australischer Triathlet trotz COPD

Partner & Unterstützer
https://www.thermewienmed.at - Rehabilitation und Training in der Therme Wien Med
https://mehr-luft.at - Tipps und Unterstützung für Betroffene von Lungenkrankheiten (Chiesi Pharmaceuticals)
http://www.aerochamber.at - sichere und optimale Inhalationshilfe - AeroChamber-Vertrieb: NZ Techno
http://www.dompfarre.info - Dompfarre St. Stephan

Diese Aktion ist Teil des "world copd day's 2018": https://goldcopd.org