leben

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: 811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

11.04.2026 - 14:00 | Blue-Romus-Project GmbH
10.04.2026 - 17:30 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
10.04.2026 - 15:15 | Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
10.04.2026 - 14:30 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
10.04.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion
pte20000912047 in Leben

ConSoil 2000 - Größter Altlasten-Kongress Europas

Lösungsstrategie zur Sanierung der Altlasten der DDR-Chemieindustrie wird vorgestellt


Leipzig (pte047/12.09.2000/16:04)

Vom 18. bis 22. September 2000 findet im Congress Center Leipzig http://www.ccl-leipzig.de die Consoil 2000 http://www.fzk.de/consoil2000 statt. Der größte Altlasten-Kongress Europas wird vom Forschungszentrum Karlsruhe http://www.fzk.de und der niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung TNO, in Zusammenarbeit mit dem UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle http://www.ufz.de veranstaltet.

Highlight des Kongresses ist unter anderem eine Sanierungsstrategie für den durch die DDR-Chemieindustrie kontaminierten Boden in Sachsen-Anhalt. Expertengruppen aus vier verschiedenen Ländern haben innerhalb des letzten Jahres auf der Grundlage ihrer nationalen Rahmenbedingungen unterschiedliche Lösungsstrategien erarbeitet. Diese wurden von dem internationalen Umwelt-Netzwerk Clarinet bewertet.

ConSoil ist ein Forum für alle, die von Altlastenproblemen betroffen sind oder an deren Lösung arbeiten. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern, Beratungs- und Sanierungsgesellschaften, Produktions- und Dienstleistungsbetrieben, sowie Versicherungsfachleuten und Grundstückseigentümern. Heuer werden erstmals auch Themen wie Risikomanagement und die Rolle von Altlasten bei der Stadt- und Regionalentwicklung aufgegriffen.

Für den Kongress, der alle zwei Jahre stattfindet, werden 650 Teilnehmer, vor allem aus Mittel- und Osteuropa,erwartet, so Biserka Mathes vom Forschungszentrum Karlsruhe zu pressetext.austria. In Verbindung mit der Konferenz findet eine Kontaktbörse statt. Diese bietet die Möglichkeit, Partner aus den EU-Beitrittskandidatenstaaten, die sich mit der Altlastenproblematik beschäftigen, kennenzulernen. Ziel soll es sein, gemeinsame Projekte für das EU-Programm "Umwelt und nachhaltige Entwicklung" vorzubereiten. (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: 811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|
Top