ptp20191218008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Cloudbasiertes Planungs- und Modellierungs-Tool: Schneider Electric präsentiert EcoStruxure IT Advisor

Mit dem EcoStruxure IT Advisor ergänzt Schneider Electric die Monitoring-Lösung IT Expert

IT Advisor ergänzt Monitoring-Lösung IT Expert (© Schneider Electric)

Ratingen (ptp008/18.12.2019/10:10) Schneider Electric erweitert die Monitoring-Lösung IT Expert um den EcoStruxure IT Advisor. Die cloudbasierte Planungshilfe für Rechenzentren stellt professionelle Operations- und Management-Funktionen bereit und unterstützt IT-Leiter, MSPs und Colocation-Anbieter bei der Effizienzoptimierung, der Risikominimierung sowie der Automatisierung von IT-Service-Workflows.

Zum Anwendungsumfang des neuen Planungs- und Modellierungs-Tools gehören unter anderem Funktionen wie das IT-Asset-Management mit genauer Bestandsaufnahme. Dabei werden die Inventarisierungsdaten auf Etagen- oder Rack-Ebene über eine 3D-Karte abgebildet. Diese enthält genaue Gerätedetails und Asset-Attribute wie Temperatur, Stromverbrauch oder Statusinformationen. Das Modul Risikoplanung ermöglicht es RZ-Betreibern, ein proaktives Incident-Management zu realisieren.

Spezielle Reports zur Wirkungsanalyse machen die komplexen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Systemen sichtbar und zeigen so, wie sich potenzielle Störungen oder Service-Vorfälle auf weitere Geräte und Infrastrukturkomponenten auswirken können. Die Funktion Change-Management unterstützt bei Hardware-Ergänzungen und Änderungen der IT-Infrastruktur. Die integrierte Workflow-Automatisierung stellt dabei sicher, dass menschliche Fehler reduziert und Best Practices ordnungsgemäß umgesetzt werden.

Das cloudbasierte Planungs- und Modellierungstool EcoStruxure IT Advisor kann flexibel auf Subscription-Basis als Option zum Cloud-DCIM-System EcoStruxure IT Expert zugebucht werden. Die Lösung ist als Cloud-Version oder als On-Premise-Instanz verfügbar.

Aussender: Schneider Electric GmbH
Ansprechpartner: Thomas Hammermeister