pts20080619016 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

chiliGREEN bringt netzwerkfähige UPnP-Multimedia-Produktreihe auf den Markt

Externe Festplatte als multifunktioneller Medienserver fürs Heimnetzwerk

.

Linz (pts016/19.06.2008/11:13) chiliGREEN (http://www.chiligreen.com) hat eine Netzwerkfestplatte und einen Digital Media Player mit UPnP-Unterstützung vorgestellt. Die beiden Geräte ermöglichen die Bereitstellung bzw. Wiedergabe von Multimediainhalten (Audio, Video, Fotos, Internetradio) in Netzwerken und sind mit UPnP-tauglichen Geräten anderer Hersteller kompatibel. Das ermöglicht beispielsweise das Abspielen der MP3-Sammlung auf einem HiFi-Verstärker oder die Wiedergabe von Fotoalben am Fernseher bzw. auf einem digitalen Fotorahmen, wobei kein PC oder herkömmlicher Server benötigt wird. Die Daten werden dabei vom chiliGREEN ES1 - einer Netzwerkfestplatte mit UPnP-Server-Funktionalität - bereitgestellt.

Der chiliGREEN ES1 Entertainment Server ist eine UPnP-Netzwerkfestplatte mit derzeit bis zu 1 TB Speicherkapazität. Das Gerät wird an einen Router angeschlossen, arbeitet als Datei-, Druck-, Samba bzw. FTP-Server und unterstützt u. a. die Verwaltung von Benutzerkonten und Benutzergruppen. Über das herstellerunabhängige UPnP-Protokoll kann der ES1 anderen UPnP-fähigen Wiedergabegeräten - z. B. digitalen Fotorahmen, PCs, Digital Media Player, HiFi-Verstärker etc. - Audio-, Video- und Fotodateien im Netzwerk anbieten.

Die Servertechnologie dazu kommt von PacketVideo (TwonkyVision) und zählt zu den leistungsfähigsten Produkten in diesem Bereich. Neben der Unterstützung einer Vielzahl von Multimediaformaten kann der Server M3U, PLS und WPL-Wiedergabelisten auflösen und - bei aufrechter Internet-Verbindung - auch unzählige Web-Radios im Netzwerk bereitstellen. Die Navigation bzw. Auswahl der Inhalte auf dem jeweiligen Player ist äußerst intuitiv (z. B. Abspielen nach Genre, Interpret, Wiedergabeliste oder Auswahl eines Verzeichnisses) und wird vom Medienserver für alle angeschlossenen Player einheitlich und vom Benutzer anpaßbar bereitgestellt. Informationen über die Mediendateien bezieht die Server-Software dabei automatisch aus den Meta-Tags, womit eine bequeme Navigation auch durch äußerst große Mediensammlungen ohne jeglichen Sortieraufwand gewährleistet ist.

Mit einer vorbildlichen Stromaufnahme von wenigen Watt und einem automatischen Standby-Modus mit Wake-Up-Funktionalität ist das auf einem Linux-Kernel basierende Gerät für den Dauerbetrieb gut geeignet und verbraucht im Unterschied zu einem PC oder Server eklatant weniger Energie. Der ES1 kann mehreren Clients gleichzeitig Daten liefern, Änderungen der Vorkonfiguration erfolgen bequem über ein Webinterface, über das auch Firmware-Updates durchgeführt werden können. Ausgestattet mit einer 500-Gigabyte-Festplatte, Netzwerkanschluss, USB-Anschluss zum Verbinden mit USB-Massenspeichergeräten und einem Frontdisplay zum Ablesen von wichtigen Systeminformationen liegt der Verkaufspreis des ES1 bei etwa 170 EUR.

Passend dazu ist mit dem MP1 ein UPnP Audio/Video-Player verfügbar, der über einen Scart-, Komponenten- bzw. Composite- sowie einen Stereo- bzw. optischen Digitalausgang mit einem TV-Gerät und/oder AV-Receiver verbunden werden kann. Das Gerät kann Inhalte von UPnP-Servern abspielen und ist bequem mit der mitgelieferten Fernbedienung zu bedienen. Der Anschluss ans Netzwerk erfolgt dabei über Wireless LAN oder einen RJ45-Netzwerkanschluss. Zusätzlich ist der um 120 EUR erhältliche MP1 zur Verwendung von externen USB-Massenspeichern bzw. Speicherkarten mit einem USB-Anschluss bzw. einem Kartenlesegerät ausgestattet.

KURZFASSUNG
Mit der neuen UPnP-Multimedia-Produktreihe von chiliGREEN lassen sich Mediendateien im Heimnetzwerk ohne PC abspielen. Audio-, Foto- und Videodateien werden dabei wie auch unzählige Internet-Radiosender vom ES1 - einer Linux-basierenden Netzwerkfestplatte mit UPnP-Serverfunktionalität -im Heimnetzwerk bereitgestellt. Auch große Mediensammlungen inkl. Wiedergabelisten werden von der TwonkyVision-Server-Software ohne Sortieraufwand bequem aufbereitet, UPnP-kompatible Abspielgeräte verschiedenster Hersteller können die Mediendateien wiedergeben. Zusätzlich arbeitet der Entertainment Server, der im Betrieb weniger als 20 Watt Strom verbraucht, als Datei- und Druckserver und kann mit dem integrierten Bit Torrent-Client auch selbstständig Torrents downloaden. Der chiliGREEN MP1, ein multifunktioneller Streaming Client mit Audio- und Video-Anschluss, ist um ca. 120 EUR zu haben, der ES1 mit 500 GB Speicherkapazität um ca. 170 EUR.

Aussender: chiliGREEN Computer GmbH
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer