pts20200925013 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Canon präsentiert neues BCTV-Zoom-Objektiv mit Hybridkonzept

CJ20ex5B für 4K-Broadcasting überzeugt mit Flexibilität

CJ20ex5B für 4K-Broadcasting (Copyright: Canon)

Wien (pts013/25.09.2020/09:45) Canon Europe erweitert am 24. September mit der Einführung des CJ20ex5B sein Angebot an branchenführenden 4K-Broadcast-Objektiven für 2/3-Zoll-Sensor-Kameras. Das innovative Canon-2-in-1-Objektiv der UHDxs-Klasse bietet die Vorteile von exzellenter optischer 4K-Leistung. Es verfügt über einen leistungsstarken 20-fach-Zoom sowie einen 5mm-Weitwinkel. Damit eignet es sich für eine Vielzahl von Broadcast-Anwendungen - sei es im Studio, im Sportstadion, bei Dokumentarfilmen oder Reportagen. Das Objektiv rundet das 4K-BCTV-Objektivangebot von Canon ab, das nunmehr aus 12 Objektiven für den mobilen Einsatz und sechs Box-Objektiven besteht.

Optische Leistung auf allerhöchstem Niveau

Seit mehr als 60 Jahren fertigt Canon branchenführende, optisch herausragende, innovative Objektive für den Broadcast-Bereich. Mit dem CJ20ex5B wird dieses Engagement konsequent fortgeführt. Das CJ20ex5B unterstützt die 4K-Auflösung von der Bildmitte bis zu den Rändern und verfügt über eine fortschrittliche Objektiv-Vergütung. Damit erfüllt das CJ20ex5B voll und ganz die hohen Qualitätsansprüche bei 4K-HDR-Produktionen. Darüber hinaus ist das Objektiv auch mit Kameras kompatibel, die die Korrektur chromatischer Aberrationen für den Farbraum BT.2020 unterstützen und bedient die steigende Nachfrage nach neuen Industriestandards.

Action vor der Kamera - und mit der Kamera

Die Kombination aus Weitwinkel und Zoom macht das CJ20ex5B zu einem äußerst vielseitigen Objektiv. Mit einem Bereich von 5,0-100mm (10-200mm mit optischem Extender) unterstützt es mehrere typische Anwendungsfälle der Sendeanstalten. Wenn es beispielsweise für Sportübertragungen eingesetzt wird, ist dieses Objektiv die perfekte Wahl für Profis, die sowohl das Panorama einer Arena als auch die Nahaufnahme von der Seitenlinie aus filmen möchten. Das sehr leichte (2,2 kg) und kompakte Objektiv überzeugt mit einer optischen Leistung von 4K - unabhängig von den vom Profi gewählten Einstellungen - selbst bei Verwendung des integrierten 2-fach-Extenders. Bei steigendem Bedarf nach 4K-Inhalten ist das CJ20ex5B die ideale Wahl für Sender, die bei einem Upgrade auf 4K-Systeme und -Workflows darauf achten, ihre Inhalte zukunftssicher zu produzieren.

Mit virtuellen Systemen kompatibel

In das CJ20ex5B wurde ein 16-Bit-Encoder integriert, der die Objektivposition und -Einstellungen präzise übermittelt - Zoom, Fokus und Blende werden übertragen, ohne dass dafür das Objektiv voreingestellt werden muss. Über drei 20-polige Schnittstellen erfolgt eine präzise Übertragung dieser Informationen an virtuelle Systeme, wobei die Daten auch bei Verwendung von Zoom- und Fokuswippe ausgelesen werden. Dies ist perfekt für spezialisierte Anwendungen, bei denen eine maximale Objektivkompatibilität mit verschiedenen virtuellen Systemen im Vordergrund steht.

Kompakt und leicht

Dank seiner hohen Spezifikation und Leistung behält das CJ20ex5B das traditionell kompakte und leichte Design der gesamten Canon-EÜ-Objektivreihe bei. Darüber hinaus ist dieses mobile Broadcast-Zoomobjektiv ähnlich robust wie ein herkömmliches HD-Objektiv und ist eine hervorragende Wahl, wenn es auf maximale Mobilität ankommt, wie sie von Kameras für die Berichterstattung am Brennpunkt gefordert wird. Der ergonomische Griff des CJ20ex5B wurde für Kameraleute entwickelt, die regelmäßig mit Schulterstativ arbeiten - er passt sich ergonomisch perfekt an, senkt die Belastung und stärkt die Aufnahmebereitschaft.

CJ20ex5B - Hauptleistungsmerkmale:
*Optische 4K-Abbildungsleistung der UHDxs-Klasse
*Hybridkonzept Weitwinkel & Teleobjektiv
*0-100mm-Zoombereich (10-200mm mit optischem Extender)
*Lichtstärke von 1:1,8 - 1:2,95
*Integrierter 2-fach-Extender