pts20070801011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Burnoutblog erfolgreich gestartet

Bad Waldsee (pts011/01.08.2007/10:20) Der gemeinnützige Gesundheitsverein NaturaMed e.V. geht mit einem eigenen Blog an den Start. Unter http://www.burnoutblog.de bloggen Medizin- und Unternehmens-Experten, Journalisten und Internet-Nutzer rund um das Burnout-Syndrom. Das Blog richtet sich an alle, die von der Krankheit direkt oder indirekt betroffen sind oder sich allgemein für den Gesundheitsbereich interessieren. "Ziel des Blogs ist es, ein Forum zu schaffen, in dem Betroffene Probleme thematisieren, Präventionsmaßnahmen diskutieren und aktuelle Entwicklungen kommentieren", so Dr. Vinzenz Mansmann, Chefarzt der NaturaMed Vitalclinic in Bad Waldsee.

Zu den Autoren vom Burnoutblog zählen Fachjournalisten von Fachmedien- und Gesundheitsportalen, der Unternehmenscoach Hans Kreis sowie der Arzt für Naturheilverfahren Dr. Berthold Musselmann von phytodoc.de. Des Weiteren gibt es Expertenwissen vom Ganzheitsmediziner und Anti-Stress-Experten, Dr. Vinzenz Mansmann, und es werden die Tipps und Bücher von Europas führendem Experten für Zeitmanagement Prof. Dr. Lothar Seiwert kommentiert. Neben dem Austausch von eigenen Erfahrungen und Gedanken kann der Internet-Nutzer auch Informationen zu Selbsthilfegruppen, Buchtipps und Seminar- oder Workshop-Terminen erhalten. Checklisten, Interviews und ein "Tipp der Woche" runden das Angebot ab.

Immer mehr Menschen, darunter auch zunehmend Frauen, fühlen sich ausgebrannt und sind oftmals am Ende ihrer Kräfte. Eine aktuelle Umfrage des europäischen Online-Stellenmarktes StepStone belegt, dass nahezu ein Viertel der deutschen Fach- und Führungskräfte deutliche körperliche und seelische Erschöpfungssymptome verspüren, die sie auf ihren Arbeitsstress zurückführen. Weiteren 32 Prozent geht der erhöhte Druck zunehmend an die Reserven. Mittlerweile klagt auch jeder siebte Studierende über Symptome der eigentlich für Manager typischen Krankheit, wie vor kurzem das Deutsche Studentenwerk (DSW) in Berlin bekannt gab. Höchste Zeit also, zu handeln! Unter www.burnoutblog.de können Internet-Nutzer Hilfe bekommen, bevor das Burnout-Syndrom entsteht.

Zur Person Dr. Vinzenz Mansmann: Ganzheitsmediziner, Anti-Stress Experte:
Dr. med. Vinzenz Mansmann studierte Medizin in Frankreich und Homburg/Saarbrücken und war jüngster Kassenarzt Deutschlands. Sein Vater war Diakon und prägte sein Menschenbild mit einem Interesse für die inneren Zusammenhänge im Menschen und für die Naturmedizin.

Schon zu Beginn seiner Praxistätigkeit als Landarzt wurde er von dem über 80 Jahre alten berühmten Franziskanerbruder Innozenz aus Rottweil in die Geheimnisse der Homöopathie eingeführt. Später erteilte ihm die Ärztekammer die Ausbildungsermächtigung für Ärzte in Naturheilverfahren. Seit Jahren hält er Vorträge und Seminare auf internationalen naturmedizinischen Ärztekongressen und veröffentlicht regelmäßig Bücher zum Thema Stress und Naturheilkunde (Titel: "Total erschöpft", "Heilpflanzen vor unserer Tür", "Grippe auf Homöopathisch").

Aufgrund des steigenden Bedürfnisses nach Lösungen im Bereich der psychisch bedingten und chronischen Krankheiten eröffnete Dr. V. Mansmann 1989 als Kurklinik die NaturaMed Vitalclinic und 2002 als psychosomatisches Krankenhaus die NaturaMed Fachklinik, beide in Bad Waldsee, Nähe Bodensee. Der Schwerpunkt liegt auf Ganzheitsmedizin und höchste naturmedizinischer Qualität in Diagnostik und Therapie.

Pressekontakt:
Claudia Burkhardt